63. Europäischer Wettbewerb 2016 – Preisträger des Friedrich-Ebert-Gymnasiums
(jw – 22.7.16) Seit über 20 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums am Europäischen Wettbewerb teil, und das traditionell sehr erfolgreich. Auch bei der 63. Auflage mit dem Titel „Gemeinsam in Frieden leben“ ging das FEG mit einer starken Gruppe an den Start, die erneut zahlreiche Preise auf Orts- und Landesebene gewann. Für einen Bundespreis reichte es dieses Jahr zwar nicht ganz, aber zumindest für satte acht Nominierungen auf nationaler Ebene.
Am Europäischen Wettbewerb nehmen alljährlich über 80.000 Jugendliche aus ganz Deutschland teil, deren Europakompetenz und vor allem Kreativität gefragt sind. Es ist auch ganz wesentlich das Verdienst der die Schüler betreuenden Kunsterzieherinnen Renata Badarne und Marika Greising-Marzahn, die es seit Jahren verstehen, ihre Schützlinge zu künstlerischen Höchstleistungen zu motivieren.
So wurden folglich also nicht nur die Jugendlichen, sondern eben auch die sie betreuenden Lehrkräfte bei der diesjährigen Preisverleihung im Juli geehrt. Unter Anwesenheit von Schulleiter Peter Schnitzler gab es für alle Landespreisträger/innen Buchgeschenke des Landes Baden-Württemberg sowie Ehrenurkunden für alle Beteiligten, insbesondere natürlich für alle Nominierten auf einen Bundespreis, die Andrea Leitner von der Europa-Union überreichte.
Auch die Ortspreisträger erhielten Geschenke in Form von geräumigen Sporttaschen, die Frank Pichler im Namen der Sparkasse Heidelberg übergab. Schon seit Jahren unterstützt die Sparkasse den Europäischen Wettbewerb am FEG sehr großzügig mit ihren Präsenten. Auch Frau Badarne und Frau Greising-Marzahn wurden mit einer kleinen Aufmerksamkeit in Form stilvoller Glaskaraffen bedacht, als Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz für ihre Schülerinnen und Schüler.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=82013