Schulhofgestaltung: Freundeskreis spendet 43.000 € an Friedrich-Ebert-Gymnasium
(cw – 2.8.16) „Woher haben Sie den Dukatenesel?“ wollte Bürgermeister Georg Kletti bei der offiziellen Spendenübergabe des Friedrich-Ebert-Schulzentrums angesichts des großen Spendenbetrags wissen. Hierzu hätte neben dem Sponsorenlauf, den Sparkasse und Volksbank großzügig unterstützt hatten, auch der Verkauf von Waffeln beigetragen, berichtete Schulleiter Peter Schnitzler. Da nicht nur der Waffelteig von den Eltern gespendet, sondern auch der Verkauf unentgeltlich von den Schülern durchgeführt wurde, hätte das Waffelgeschäft eine Rendite von 100% erzielt. Zudem konnten die Waffeln zu einem schülerfreundlichen Preis abgegeben werden.
Der Sponsorenlauf, der von Herrn Müller-Praefcke, einem Lehrer des FEG, koordiniert wurde, fand im Mai bei schönstem Wetter statt. Die Laufrunden der Schüler dienten als Multiplikator der Spendenbeträge. Schön war, dass auf diese Weise endlich wieder eine gemeinsame Veranstaltung der Werkrealschule und des Gymnasiums stattgefunden hatte, so Schnitzler, bei der jeder seinen Beitrag geleistet habe. Das Projekt sei ein Ausdruck gelebter Demokratie, bei dem Eltern und Schüler direkt sehen könnten, was gestern diskutiert wurde, wird morgen angenommen.
Doch was wird nun mit den 43.000 € geschehen? Nachdem am Gymnasium bereits eine Slackline, Sitzbänke und an der Werkrealschule eine Tischtennisplatte und Spielgeräte angeschafft wurden, sollen jetzt 5 Lümmelbänke, ein Baumstamm-Mikado mit Netz zum Balancieren und Fußballtore auf der Wiese aufgestellt werden. Bei der Wahl des Klettergerüsts habe man 5 Klassensprecher befragt, so Müller-Praefcke, welches Klettergerüst auch tatsächlich genutzt würde. Ehrlich und vernünftig sei die Entscheidung der Schüler darauf getroffen worden, fügte Schulleiterin Christa Ernst hinzu.
Insgesamt kostet die Schulhofneugestaltung einen 6-stelligen Betrag. Bürgermeister Kletti dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Spende.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=82380