Erstes Herbstfest des Freundeskreises Nußloch-Andernos mit französischen Spezialitäten
(fwu – 11.11.16) Ob Pastis, Rot- oder Weißwein, ob Entenkeule, Quiche oder Austern. Das erstmals veranstaltete Herbstfest des Freundeskreises Nußloch-Andernos war mit original französischen Spezialitäten nur so gespickt. Und obwohl die Städtefreundschaft / Jumelage bereits seit fast 40 Jahren existiert – das Jubiläum wird nächstes Jahr groß gefeiert – war es das erste Herbstfest und dafür gibt es einen Grund.
Auf der letzten Kerwe war die Partnerschaft ausnahmsweise einmal nicht vertreten und wurde dort schmerzlich vermisst. Deswegen habe man sich entschlossen, so Partnerschafts-Präsidentin Renate Oehlschläger, als Ausgleich ein seperates Fest zu feiern und sei so auf das Herbstfest gekommen. Der Termin richtete sich dabei auch nach der Verfügbarkeit der Räumlichkeiten im Foyer der Festhalle.
Das sehr gut besuchte Fest war ein guter Erfolg und die kulinarischen Spezialitäten kamen sehr gut an. Hierfür dankte Renate Oehlschläger den vielen Helferinnen und Helfern in Küche, Service und am Kuchenbuffet. Dies funktioniere deshalb so gut, weil der Zusammenhalt im Freundeskreis sehr hoch sei.
Insgesamt hat der Freundeskreis derzeit 110 Mitglieder und freut sich immer über neue francophile Mitglieder. Die nächsten Veranstaltungen sind die Jahres-Hauptversammlung am 10. Dezember und der Neujahrsempfang am 8. Januar 2017.
Jedes Jahr wird eine vom Verein organisierte kostengünstige Frankreichfahrt angeboten, die nicht immer nach Andernos oder das Becken von Arcachon, sondern auch zu anderen Stadtzielen in Frankreich führt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=85435