Leimener Weihnachtsmarkt – Unsere Vereine machten ihn zum Erfolg
(fwu – 30.11.16) Der leider viel zu kurze Weihnachtsmarkt in Leimen fand am vergangenen Wochenende auf dem Georgi Marktplatz statt und wurde traditionell mit einigen Weihnachtsliedern, gespielt vom evangelischen Posaunenchor begonnen. Den richtigen Rahmen für die dann offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Hans Reinwald bot der Kinderchor der Musikschule Leimen, die rot bemützt und mit großer Begeisterung bei der Sache waren.
OB Reinwald bedankte sich in seiner Eröffnungsansprache bei allen am Weihnachtsmarkt Beteiligten, den teilnehmenden Vereinen und den Mitarbeitern der Stadt, die für den Auf- und Abbau verantwortlich zeichnen. Anders als bei vielen durchkommerzialisierten Weihnachtsmärkten wird in Leimen der Markt von den Ständen der Vereine – auch aus St. Ilgen! – dominiert, an denen ein Vielzahl von freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern Schicht um Schicht ableistet, um für einen funktionierenden Markt zu sorgen.
Nach der Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters kam der für die Kinder wohl schönste Teil der Veranstaltung an die Reihe. Der Weihnachtsmann kam mit einem großen Sack voller Geschenke und nahm eine kleine Bescherung vor. Jedes Kind bekam einen Weihnachtskalender!
An den Ständen des Weihnachtsmarktes herrschte anschließend bei perfekten Weihnachtsmarkt-Wetter sehr guter Betrieb, der in Richtung Abend noch deutlich zunahm und von der Stadt- und Feuerwehrkapelle musikalisch umrahmt wurde.
BdS-Losverkauf zugunsten des DRK Leimen
Am Stand von Leimen Aktiv im BdS (Bund der Selbständigen) konnte man sich über den Verkauf nahezu aller Tombolalose freuen. Der hieraus erzielte Umsatz geht in diesem Jahr als Spende an das DRK Leimen. Der Hauptgewinn, ein hochwertiges Mountainbike, wurde von der Baufinanz gespendet und der zweite Preis von Autoglas Hans – ein DFB-lizenzierten Tischfussball-Kicker. Zu den am BdS-Stand freiwillig Helfenden gehörte auch Bürgermeisterin Claudia Felden.
Bürgerinitiative „Festhalle – NEIN!“ sammelte Unterschriften
Am Rande des Weihnachtsmarktes sammelten Symphatisanten der Bürgerinitiative „Festhalle – NEIN!“ Unterschriften für einen Bürgerentscheid zum Bau des Projekts „Festhalle + Hotel + Tiefgarage“ am Leimener Rathausplatz.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=86086