BdS Leimen aktiv bereitete Runden Tisch zur Rathausplatz-Bebauung vor
(fwu – 23.3.17) Der Einladung von Gerd-Peter Gramlich, Vorsitzender von Leimen aktiv im BdS, zu einer Aussprache über die Rathausplatz-Bebauung und Innenstadt-Belebung waren über ein Dutzend Mitglieder des Vereins gefolgt, die sich am gestrigen Abend im Vereinslokal des Tennisclubs Blau-Weiß Leimen trafen. Zunächst repetierte Gramlich die aktuelle wirtschaftliche und städtebauliche Situation Leimens, die deutlich mache, dass sich dringend etwas tun müsse. Anschließend forderte er die Anwesenden auf, ihre Meinung zu diesem Themenkomplex zu äußern.
Im Laufe der lebhaften und knapp zweistündigen Diskussion schälte sich als allgemeiner Konsens heraus, dass die Leimener Innenstadt über zu wenig Parkplätze verfügt und durch ein wie auch immer geartete Bebauung des Rathausplatz sich die Parksituation nicht noch verschlechtern dürfe. Ein künftige Bebauung solle sich außerdem am Ergebnis des vor Jahren durchgeführten städtebaulichen Wettbewerbs orientieren, was die Größe (Kubatur) des oder der zu errichtenden Gebäude betrifft.
Die Anwesenden äußerten ihre Sorge über die Entwicklung im und um das Kurpfalz-Centrum herum. Hier müssten Oberbürgermeister und Stadtverwaltung alles Mögliche unternehmen, um der Entstehng und Verfestigung eines sozialen Brennpunktes entgegenzuwirken.
Mit diesem Meinungsbild wurden die Teilnehmer des BdS für den städtischen Runden Tisch zur Rathausplatz-Bebauung, bestehend aus dem Vorsitzenden Gerd Peter Gramlich und seinem Stellvertreter Sahin Karaaslan, in die weiteren dortigen Beratungen entlassen. Zu ihren Stellvertretern wurden einstimmig Ute Blessing und Gerhard Rückemann gewählt.
Termin: Mittwoch 29. März: 1. Runder Tisch zur Bebauung des Rathausplatzes (öffentlich) im Ferdinand-Reidel-Saal im neuen Verwaltungsgebäude in Leimen, 18.30 Uhr
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=89555