BREAK OUT! Tanzen gegen den tristen Alltag
(jw – 19.6.17) An zwei Abenden direkt vor den Pfingstferien (1./2.6.2017) lockte die diesjährige Aufführung der Tanztheater-AGs zahlreiche Zuschauer in die Aula des Friedrich-Ebert-Gymnasiums. Was Katharina Gall, die leitende Lehrerin, in den letzten Jahren aufgebaut hat, hat mittlerweile eine Dynamik (im wahrsten Sinne des Wortes!) gewonnen, die beeindruckend ist. Über 50 Akteure standen auf der Bühne und boten ihr Können in gekonnten Choreographien und farbenfrohen Kostümen dar.
Den Inhalt hat Caro Bach (JS2), ebenfalls eine der Teilnehmerinnen, für Sie zusammengefasst:
BREAK OUT! So lautete das diesjährige Motto, unter welchem das Programm der Tanztheater-AGs stand. Break out, ausbrechen. Ausbrechen aus dem grauen Alltag, dessen Last manchmal so schwer wiegt, dass ein Zusammenbruch unvermeidbar scheint. Raus aus dem Büro, hinein in die weite Welt!
Breakdance in der Bronx oder doch lieber die Broadwayshow mit Michael Jackson? Doch viel Zeit bleibt nicht in New York City, denn das Schiff nach Havanna steht bereits zum Auslaufen im Hafen bereit. Mit einer Zumba-Einlage wird es auf der Fahrt auch nicht langweilig, bis die Stadt des Salsa erreicht ist.
Ein neues Lebensgefühl.
Nächste Station: Buenos Aires, Argentinien. Flucht in die leidenschaftliche Welt des Tangos. Weiter nach Hawaii, auf eine Runde Entspannung am Strand von Honolulu. Die nächste Reise führt einmal um die halbe Welt nach Asien. In Japan durch einen Fächertanz willkommen geheißen, geht es schon weiter nach Mumbai, Indien. Yoga im Sonnenaufgang und eine atemberaubende Bollywoodshow bevor es nach Afrika geht. Safari von Mombasa nach Nairobi, Begegnungen mit anmutigen Tieren wie Löwen.
Auf dem Weg zurück in die Heimat einen Zwischenstopp in Paris – Flashmob.
Schließlich wieder daheim angekommen, schaut der Alltag doch gleich ganz anders aus. Erinnerungen, Tanz, Farbe zurückgebracht – denn wenn sie tanzt, ist sie wo anders, für den Moment dort, wo sie will.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=92700