Ambitionierte Wandergruppe der Otto-Graf-Realschule: Unterwegs auch im Dauerregen
(fwu – 14.7.17) Bereits seit vier Tagen war die Klasse 7a der Otto-Graf-Realschule gestern Abend zu Fuß auf dem Neckarsteig unterwegs, als sie den Campingplatz unterhalb des Dilsbergs erreichte. Bei Wind und Wetter, zu dem auch viel, viel Regen gehörte, der bis auf die Haut durchnässte. Jeden Tag zwischen 15 und 20 Kilometer, mit Karte und Kompass und OHNE Navigationsgerät. Jede Tagesetappe wurde eigenverantwortlich von Schülerinnen und Schülern organisiert und geführt. Also wirklich nach alter Väter Sitte, dazu das gesamte Gepäck auf dem Rücken, inklusive Zelt, Isomatte und Schlafsack.
Als Stefan Walter von EDEKA Walter in Leimen von dem Projekt durch deren Lehrer Martin Kohler erfuhr und die Schülerinnen und Schüler am Wochendende vor dem Muttertag bei ihrem Spendensammel-Einsatz im EDEKA-Markt kennenlernte, beschloss er, sie am letzten Abend der Wanderung mit allem Notwendigen für einen gemeinschaftlichen Grillabend zu versorgen.
Und so geschah es gestern Abend unterhalb des Dilsbergs. Grillkohle, Anzünder, Getränke, Fleisch und Brötchen wurden von ihm persönlich angeliefert und übergeben. Und während die Führungsgruppe für den heutigen Freitag noch über der Landkarte nach dem besten Weg suchte, kümmerten sich andere um Grill und Abendessen. Wanderung, Grillabend und das gesamte gemeinsamer Abenteuer werden den Schülerinnen und Schülern wohl ihr gesamtes Leben in Erinnerung bleiben. So schafft man sich Erinnerungen!
Die heutige letzte Etappe führt vom Neckarsteinacher Campingplatz zurück nach Leimen und wird wieder ca. 20 Kilometer lang sein.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=93895