Gut besuchte Waldbegehung – Leimener Gemeinderat informierte sich vor Ort
(mu – 16.10.17) Am Samstag, dem 7. Oktober 2017 fand die jährliche Waldbegehung mit dem Leimener Gemeinderat im Stadtwald von Leimen statt. Die Organisation lag in den bewährten Händen von Revierleiter Markus Reinhard und Rudi Kuhn, des Leiters der Stadtwerke, gefahren wurde die Gruppe von freiwilligen Helfern der Feuerwehr Leimen.
Oberbürgermeister Hans Reinwald, Bürgermeisterin Claudia Felden, Förster Markus Reinhard begleiteten zusammen mit Oberforstrat Sebastian Eick vom Staatlichen Forstamt Schwetzingen sach- und fachkundig die knapp 20 Gemeinderäte auf den diversen Stationen im Wald und standen den Räten Rede und Antwort. Die Forstwirte zeigten eine schwierige Baumfällung am Hang unter Einsatz einer Seilzugwinde,
Diskutiert wurden neben allgemeinen forstwirtschaftlichen Fragen die Nutzung als Naherholungsgebiet, Einschlagszahlen oder Bedrohung der Bestände durch Schädlinge. Die Wetterverhältnisse der vergangenen Jahre, so Förster Reinhard, hätten in diesem Bereich etlichen Arten schwer zugesetzt, man werde in Zukunft daher viele Bereiche des Waldes besonders beobachten müssen. Insgesamt aber, so der Revierleiter, sei die Situation in Leimen durchaus zufriedenstellend, die nachhaltige Forstwirtschaft der vergangenen Jahre zeige nun ihre Früchte.
Nach der anstrengenden langen Waldbesichtigung war eine Stärkung fällig, die Waldbegehung fand bei einem gemütlichen Beisammensein mit einem traditionellen Wildessen in den Stadtwerken ihr Ende.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=97463