Abbrucharbeiten an der Geschwister-Scholl-Schule beginnen nächsten Montag
(29.5.20 swb) Ab dem 2. Juni 2020 wird mit dem Rückbau und den Abbrucharbeiten an der Geschwister-Scholl-Schule begonnen. Im Vorfeld wird auf dem Parkplatz gegenüber der Schule die Baustelleneinrichtung gestellt und das Baufeld auf dem Schulgelände eingezäunt.
Der Ausbau der Geschwister-Scholl-Schule zur Gemeinschaftsschule hatte sich nach Widersprüchen gegen die Aufstellung von Containern im Klostergarten am Aegidiusweg zunächst verzögert. Ein zweiter Widerspruch richtete sich danach gegen den Neubau als solches. Nachdem das Regierungspräsidium den ersten Widerspruch zurückgewiesen hatte, konnten Anfang Mai zunächst die Container, die während der Bauphase als Klassenzimmer dienen sollen, aufgestellt werden.
Nachdem nun auch der zweite Widerspruch zurückgewiesen und die Baugenehmigung erteilt wurde, wird die Baumaßnahme nun fortgesetzt.
Im ersten Bauabschnitt wird das eingeschossige Bestandsgebäude an der Pestalozzistraße abgerissen und durch einen dreigeschossigen Neubau mit Mensa und Klassenzimmern für die Sekundarstufe I ersetzt (Klassen 5–10). Das Erdgeschoss des dreigeschossigen Bestandsgebäudes wird umgebaut.
Der im Mai 2017 beim zuständigen Landesministerium für Kultus, Jugend und Sport eingereichte Antrag zur Errichtung einer Gemeinschaftsschule wurde im Januar 2018 genehmigt. Die Gemeinschaftsschule soll das Lernen auf drei verschiedenen Niveaus fördern und ist mit ihrem Ganztagesangebot und der Möglichkeit, individuell auf die Stärken und Interessen der Schüler einzugehen, ein ideales Angebot für eine heterogene Schülerschaft.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=131118