„Abriss“ des Kurpfalz-Centrums hat begonnen – Tiefgarage bei Bauarbeiten beschädigt
(fwu – 18.8.21) Bei den Straßen- und Gleis-Bauarbeiten in der Römerstraße wurde und wird die gesamte alte Straße, Bürgersteige und Untergrund abgerissen und komplett neu aufgebaut. Wir berichteten bereits mehrfach. Die Abbrucharbeiten werden natürlich zum Teil auch mit schwerem Geräte durchgeführt. Und wenn man dabei nicht vorsichtig genug ist, kann der Abbruch versehentlich auch etwas weiter gehen, als gewollt.
So wie derzeit beim Abriss des Bürgersteigs am Kurpfalz-Centrum. Dort wurde etwas zu weitgehend gehämmert und gebaggert, so dass quasi Durchbruch zur Tiefgarage entstand. Es haben nur Zentimeter gefehlt und die genau an dieser Stelle verlaufenden Elektroleitungen wären mit gekappt worden.
Im Gebäude fühlten sich die heftigen Erschütterungen lt. dem KCL-Miteigentümer Sabri Cetrez an, als würde das Gebäude abgerissen. Er befürchtet, dass es neben den gut sichtbaren Schäden möglicherweise weitere Schäden z. B. in Form von Haarrissen geben könnten.
Seitens der Baufirma, der das Malheur unterlaufen ist, wird nun ein beauftragter Bausachverständiger den Schaden beurteilen, der sodann beseitigt werden muss. Üblicherweise ist die Beseitigung solcher Schäden über eine Haftpflichtversicherung abgedeckt.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=141653