AC Germania bei der Deutschen Meisterschaft: Titel für Maksym Kara
(bö – 21.12.25) Maksym Kara verteidigt seine DM-Titel bei den Junioren und Aktiven von 2024 souverän. Alter und neuer Deutscher Meister bei den Junioren und Aktiven auch 2025
Während Justus Ruffert bei dieser Meisterschaft den Schwerpunkt darauf legte, neben einer guten Platzierung auch den Angriff auf das Erreichen der Kadernorm NK1 zu schaffen, ging es bei Maksym Kara darum, seinen (überraschenden) DM-Titel 2024 sowohl bei den Junioren wie auch bei den Aktiven zu verteidigen. Er begann ambitioniert mit den im letzten BL-Wettkampf erreichten 125 kg im Reißen, die er dann überlegt auf 128 kg im 2. Versuch steigerte und sicher zur Hochstrecke brachte, um dann die magischen 130 kg im Reißen zu fordern. Dieser gelungene Versuch brachte ihm im Reißen in beiden Klassen (Junioren/Aktive) den klaren Sieg mit 10 bzw. 7 kg Vorsprung.
Hochmotiviert startete er dann in seiner Paradedisziplin Stoßen mit 150 kg und steigerte sich über gelungene 156 kg im 3. Versuch auf die neue Saisonbestleistung von 162 kg, die er dann leider knapp verpasste. Wohl auch, weil er nach dem bereits sicheren Sieg mit neuer Saisonbestleistung von 286 kg im Zweikampf den Meistertitel schon „in der Tasche“ hatte.
Somit konnte Maksym sowohl seine beiden DM-Titel des Vorjahres erneut erringen und nebenbei als drittbester Junior der gesamten Meisterschaften auftreten. Chapeau!!
Justus Ruffert erwischte leider nach guten Leistungen im Reißen (als Jüngster in seiner Gewichtsklasse) dann im Stoßen einen „schwarzen“ Tag, denn seine Anfangslast von 120 kg fand 3 Mal keine Anerkennung bei den Kampfrichtern. Doch dies wird ihn nicht daran hindern, künftig mit Hilfe seines erfahrenen Coaches Robby Behm die Technik noch etwas zu verbessern und sich als echter Nachwuchs für die Bundesliga zu empfehlen.
AC-Nachwuchs klopft an
Unsere beiden Jüngsten Antonia Lambrecht und Ben Ehler konnten beim traditionellen 2-Burgen-Turnier in Weinheim einen erfolgreichen Jahresabschluss feiern und mit neuen persönlichen Bestleistungen sowohl bei den Mädchen (Antonia) wie auch bei den Jungs (Ben) jeweils den 1. Platz in ihren Gewichtsklassen belegen und sich als verfrühtes Weihnachtsgeschenk die Goldmedaille sichern.
Alles in allem ein überaus erfolgreicher Jahresabschluss, der die starken Trainingsleistungen unterstreicht.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=198322















































