Alarm Leistungsmodul Transport: Evakuierung Beatmungspatienten
(kb – 29.4.25) Am 27. April um kurz nach 3 Uhr morgens wurden unsere Helfer durch die o.g. Alarmierung der Integrierten Leitstelle geweckt.
Schnell wurde der Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW), der zusammen mit dem N-KTW aus Wiesloch das Leistungsmodul der ersten Einsatzeinheit Rhein-Neckar bildet, besetzt und rückte innerhalb von wenigen Minuten, wie von der Leitstelle angeordnet, direkt zum Bereitstellungsraum aus, wo auch Teams anderer Einsatzeinheiten eintrafen und koordiniert wurden.
Dort erfuhren unsere Helfer, dass ein Pflegeheim aufgrund eines Wasserschadens evakuiert werden musste. Die Patienten wurden großräumig verteilt.
Der unserem Team zugeordnete Patient musste, wie auch 2 weitere, die von den N-KTW des DRK Wiesloch und des Malteser Hilfsdienstes transportiert wurden, nach Kaiserslautern. So hieß es aufgrund vorliegendem Infekt, rein in die Schutzkleidung, den Patienten übernehmen und los ging es über die Autobahn nach Rheinland-Pfalz.
Dort angekommen, wurden die Patienten in guter Zusammenarbeit der drei Teams in das dortige Pflegeheim gebracht und dort den Pflegern übergeben.
Anschließend ging es zurück ans RAZ, wo das Fahrzeug gründlich gereinigt, desinfiziert und wieder einsatzbereit gemacht wurde. Gegen 9 Uhr ging es für unsere drei Helfer dann wieder nach Hause.
Danke allen beteiligten für die gute Zusammenarbeit und unseren Helfern für das Engeagement.
Ihr Ansprechpartner für „Blaulicht“-Artikel:
-
- Kai Brümmer (kb)
- Redaktion Feuerwehr, Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz
- Email: leimen-lokal@kai-bruemmer.de
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=190480