Alles rund um den Garten auf der Pflanzen-Tauschbörse in Nußloch
(eme – 10.5.23) Am vergangenen Sonntag fand in Nußloch die dritte Pflanzentauschbörse des Vereins Lichtblick statt. Trotz schlechter Wettervorhersage war das Wetter ideal und die Besucher konnten die Ausstellung bei herrlichem Frühlingswetter genießen.
Die Pflanzenstände boten eine große Auswahl an selbst gezogenen Pflanzen wie Erdbeeren, Himbeeren, Tomaten, Paprika, Gurken und Chilis sowie Kakteensorten, Hibiskus und Palmen. Auch seltene und alte Sorten waren bei Silke Freund aus Sinsheim zu finden, die einen Saatgut- und Pflanzenstand mit Monsanto-freien Sorten anbot. Die Besucher konnten sich hier wertvolle Tipps und Anregungen holen, wie sie im eigenen Garten oder auf dem Balkon nachhaltig und ökologisch gärtnern können.
Neben den zahlreichen Pflanzen gab es auch viele Kräuter zu entdecken. Manuela Schlegel vom Verein Lichtblick bot selbstgebastelte Geschenkideen an, die sich auch hervorragend für den bevorstehenden Muttertag eigneten. Die Besucher konnten sich hier mit Kreativität und handwerklichem Geschick austoben und ihren Lieben eine besondere Freude machen.
Für das leibliche Wohl sorgte Matze mit seinem Kaffee mobil bei dem es verschiedene Kaffeespezialitäten und leckeren veganen Kuchen und Torten gab. Der Verein selbst bot belegte Brötchen an und selbstgebackene ukrainische Köstlichkeiten rundeten das Angebot ab. Wie auch schon in vergangenen Veranstaltungen des Vereins brachten sich die neuen Mitbürger aus der Ukraine ein und beteiligten sich am Buffet, halfen tatkräftig beim Auf- und Abbau sowie beim Verkauf während der Pflanzenbörse.
Der NABU Leimen Nußloch war ebenfalls vertreten und informierte die Besucher rund um das Thema Naturschutz. „Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist und die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt“, so Christiane Kranz. Besonders für Kinder war dies eine tolle Gelegenheit, mehr über die Natur und Umwelt zu erfahren und sich für den Schutz unserer Umwelt zu engagieren. Weitere Infos über den Volksantrag gegen den Flächenfraß hier: „Ländle leben lassen“
Auch für die Kleinen wurde an diesem Sonntag etwas geboten und so gab es einen Kinderspielzeug-Flohmarkt, auf dem jeder fündig werden konnte. Das musikalische Rahmenprogramm wurde von Jan Alberts mit Gitarre und Gesang gestaltet und sorgte für eine tolle Atmosphäre, die zum Verweilen einlud. Der Besucherin Sarah Stern gefiel die Veranstaltung sehr: „Ein optimaler Sonntagmittag, eine herrliche Umgebung, tolle Stimmung und Atmosphäre und für Klein und Groß ist etwas dabei.“
Insgesamt war die Pflanzentauschbörse ein großer Erfolg und lockte nicht nur Besucher aus Nußloch an, sondern auch aus umliegenden Ortschaften. Der Verein Lichtblick plant, auch im nächsten Jahr eine solche Veranstaltung durchzuführen, um das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise zu fördern und die Freude an der Natur und Gartenarbeit zu teilen.
Ihre Ansprechpartnerin für Nußloch: Elke Menrath | Redaktion Nussloch-Lokal.de | Email: [email protected] | Telefon 01511 – 655 73 00
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=161714