Alt hilft Jung – Jung hilft Alt – Diesmal: Pro Seniore spendet an Friedrichsstift
Rückblick auf die Adventszeitj: Am ersten Dezemberwochenende gab es auf dem Georgiplatz auch Geschenk- und Dekorationsideen aus der Pro Seniore Residenz Odenwald zu bestaunen. Die kreativen Heimbeiratsmitglieder Franziska Ullmann und Hannelore Proske hatten bereits im Herbst begonnen, Kerzen per Hand mit schönen Motiven zu bemalen und Roggensäckchen aus Leinentüchern zu nähen. Auch gehäkelte Weihnachtstütchen, als originelle Geschenkverpackung oder Tischschmuck zu verwenden, wurden angeboten. Mit dem Verkaufserlös unterstützt die Residenz die Wohngruppen des Leimener Friedrichstifts, einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Spendenübergabe in der Residenz
Im Beisein von zahlreichen Bewohnern und Angehörigen konnte Residenzleiter Armend Muhaxheri nun 300 EUR an die Jungen der Wohngruppen in der Markgrafenstraße übergeben. Die Jugendlichen freuten sich sichtlich über diesen Beitrag zu ihrer bevorstehenden Sommerfreizeit, bei der sie 140 km mit Kanus auf den Flüssen Mitteldeutschlands bereisen und auf Zeltplätzen übernachten werden. Zuvor muss aber noch die Campingausrüstung überholt werden und da kommt die finanzielle Unterstützung gerade recht.
Gute Zusammenarbeit wird fortgeführt
Dass die Jugendlichen und die Senioren eine gute Nachbarschaft pflegen, wurde im vergangenen Jahr bereits beim ersten „Straßenfest der Generationen“ in der Markgrafenstraße deutlich. Beo Rauscher, Leiter des Friedrichstifts, und Frank Hein, Sozialpädagoge der offenen Jugendarbeit, betonten die Möglichkeiten der gegenseitigen Bereicherung, die Jung & Alt durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte erfahren können. Bereits im Frühjahr wollen die Jungen der Wohngruppen mit den Senioren einen Teil der Terrasse der Residenz neu gestalten. Die Senioren waren von den höflichen und aufgeweckten Jungen begeistert und freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=27833