Arbeitskreis Asyl – Willkommen in Nußloch
Unter dem Namen Arbeitskreis Asyl – Willkommen in Nußloch hat sich in Nußloch eine Bürgerinitiative gebildet, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, ein gutes bürgerschaftliches Miteinander zwischen Asylbewerbern und Asylanten und den Bürgerinnen und Bürgern in Nußloch zu unterstützen.
Die Flüchtlingsfrage ist auch für die Länder der Europäischen Union eine enorme Herausforderung geworden. Während die Verantwortlichen in den Regierungen über Flüchtlingsquoten und Zuweisungen Vereinbarungen aushandeln, sehen sich die Kommunen vor die Aufgabe gestellt, die ihnen zugewiesenen Menschen unterzubringen und für sie im Rahmen der geltenden Sozialgesetze zu sorgen. So muss die Kommune vor allem Wohnraum schaffen und Grundfragen wie ärztliche Versorgung u.a. klären.
Dass damit noch nicht alle Fragen beantwortet sind, wird uns aus der öffentlichen Diskussion darüber an jedem Tag wieder neu bewusst. Wie kann ein Miteinander gelingen? Wie kann es gerecht zugehen in unserer Gesellschaft, dass wir vor Menschen auf der Flucht nicht die Türe zuschließen, aber auch diejenigen unter uns, die in eine Notsituation gekommen sind, nicht einfach übergehen? Wie können wir an einer menschlichen Gesellschaft mit bauen? Wie kann Integration so gelingen, dass es gut ist für uns alle?
Mit diesen Fragen setzt sich der Arbeitskreis Asyl auseinander. Er begleitet die Zuweisung, heißt die Ankommenden willkommen und will ihnen helfen in unseren Ort hineinzufinden und mit uns zu leben. Gleichzeitig möchte er auch Fragen und Probleme wahrnehmen, die mit dem Zuzug aufbrechen können und mit den Betroffenen ins Gespräch kommen.
Im Arbeitskreis Asyl arbeiten Verantwortliche der beiden Kirchen, Mitarbeiter des Rathauses und Gemeinderäte mit. Wir gehen davon aus, dass im Zuge der allgemeinen Regelungen und der grundsätzlich steigenden Zahl von Menschen auf der Flucht noch mehr Personen auch hierher nach Nußloch zugewiesen werden. Wir wollen versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten, Hilfe zu leisten. Wenn Sie die Möglichkeit sehen, auch ein Stück Ihrer Zeit für diese Aufgaben einzubringen, setzen Sie sich doch mit uns in Verbindung. Gerne sind wir bereit, Ihre vielleicht auch kritischen Fragen aufzunehmen, um zusammen Lösungen zu entwickeln. Wir denken, dass es der Mühe wert ist, sich für ein gutes Miteinander in unserem Ort einzusetzen.
Für den Arbeitskreis Asyl
- Pfarrer Manfred Weida – 06224/13381
- Pastoralreferent Heinrich Müller – 06224/919633
- Hauptamtsleiter Bernhard Krug – 06224/901101
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=65141