Arbeitstagung des ADAC Nordbaden in der Aegidiushalle zu St. Ilgen
(ws – 11.3.20) An der Arbeitstagung des ADAC Nordbaden nahmen ca. 130 Vertreter der 71 Ortsclubs, innerhalb des ADAC Nordbaden teil.
Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete der Vorstandsvorsitzende des ADAC Nordbaden e.V. Herr Günter Bolich die Tagung und begrüßte die Anwesenden. Er sprach dem MSC St. Ilgen e.V. im ADAC ein großes Lob, für die vorbildliche Organisation und Ausrichtung, dieser Tagung aus. Danach übergab er das Wort an den Oberbürgermeister der Stadt Leimen Herrn Hans D. Reinwald. Dieser stelle in seiner Begrüßungsansprache, die Vorzüge der großen Kreisstadt Leimen als Sport- und Kulturstadt in den Mittelpunkt.
Danach begrüßte der Vorstandsvorsitzende des ausrichtenden Ortsclub, MSC St. Ilgen Herr Wolfgang Seipp, die Anwesenden Vertreter der Ortsclubs auf das Herzlichste. Gleichzeitig gab er den Hinweis, dass der MSC St. Ilgen in diesem Jahr sein 50. Vereinsjubiläum feiert. Was man auch zum Anlass nahm, eine kleine Chronik über den Werdegang des MSC St. Ilgen in den letzten 50 Jahren zu gestalten. Jeder Teilnehmer bekam ein Exemplar zur Information als Gastgeschenk an seinem Sitzplatz.
Herr Bolich übernahm danach wieder die Leitung der Tagung und gab die Tagesordnung bekannt. Diese sah vor, dass zunächst die Verkehrsreferentin Frau Karin Birthelmer, dann der Technikreferent Herr Rüdiger Merdes das Wort erhalten. Der Tourismusreferent Herr Bernd Schäfer, der ebenfalls einen Vortrag halten sollte, wurde von Herrn Bolich, aus gesundheitlichen Gründen, entschuldigt. Nach der Mittagspause soll Herr Hans Weber als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und zuständig für die Ortclubangelegenheiten zu Wort kommen. Mit dem Punkt verschiedenes sollte die Tagung beendet werden.
Frau Birthelmer referierte über das Thema Für und Wider Tempo 130 auf deutschen Autobahnen. Die bisherigen Umfragen und Meinungen in Prozent. Eine Abstimmung innerhalb der Anwesend ergab, dass ca. 75 Prozent gegen eine Tempolimit waren. Man war der Meinung, dass in diesem Land schon genug reglementiert wird. Man sollte die Geschwindigkeit unter die Eigenverantwortung der Fahrzeugführer stellen.
Der Technikreferent Herr Merdes ging in seinem Vortrag schwerpunktmäßig auf die infrastrukturellen Aspekte der Elektromobilität von morgen ein. Wo her nimmt man und wie verteilt man die Energie für die Batterien? Wie stellt sich ist der Kostenfaktor dar? Lebensdauer und Kosten der Batterien? Wiederverkaufswert der Fahrzeuge? Weltweite Ressourcen der Rohstoffe und deren Förderung?
Vertretungsweise für den erkrankten Tourismusreferenten Bernd Schäfer referierte ein Mitarbeiter des ADAC aus dem IT-Bereich. Dieser stellte die Verwirklichung einer zusammenhängenden Smartphone App für den Tourismusbereich in Aussicht. Diese soll dann alle Bereiche wie Angebote, Routenplanung, Urlaubs- und Freizeitgestalt- ung abdecken.
Nach der Mittagspause kam Herr Hans Weber zum Thema Ortsclubangelegenheiten zu Wort. Zunächst gab er bekannt, dass man sich wegen mangelnder Aktivitäten von zwei Ortsclubs getrennt habe. So dass derzeit nur noch 71 Ortsclub beim ADAC Nordbaden angesiedelt sind. Diese Zahl könne sich jedoch noch weiter verringern, da man derzeitig die Vereinsaktivitäten prüft. Zum Thema Ortsclubzuschuss berichtete er, dass nicht alle Ortsclubs einen Antrag gestellt hätten. Einigen hätten auch den zeitlich befristeten Abgabetermin nicht eingehalten. Mehrere Ortsclubs bewarben sich für die Organisation der Arbeitstagung in den kommenden Jahren. Für das Jahr 2021 bekam der MSC Bruchsal den Zuschlag. Gegen 14:30 Uhr endete die doch harmonisch verlaufende Tagung.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=128471