Archäologische Voruntersuchung zum „Treffpunkt Leimen“ beginnen
(mu 27.01.2023) Ab Montag, dem 6. Februar 2023 beginnen die archäologischen Voruntersuchungen im Untergrund des Rathausvorplatzes und des Schulhofes der Turmschule. Die Archäologen des Landesdenkmalamtes erhoffen sich aus den Grabungen Aufschlüsse über die mittelalterliche Entwicklung Leimens. Die vorbereitenden Arbeiten durch die Stadtwerke Leimen werden bereits am Donnerstag, dem 2. Februar 2023 aufgenommen.
Die zu untersuchenden Bereiche müssen daher schon ab dem 1. Februar gesperrt werden. Für die Grabungen an den insgesamt fünf vorgesehenen Stellen sind rund zwei Wochen vorgesehen. Sollte wertvolles archäologisches Material geborgen werden müssen, kann diese Sperrung allerdings auch länger dauern. Die Schnitte werden etwa 2 Meter breit, zwischen sechs und zehn Meter lang und etwa 1,50 Meter tief sein. Nach Beendigung der Arbeiten und der dazugehörenden Dokumentation der Schichten werden die Gräben wieder verfüllt.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis, dass der Rathausparkplatz für die Dauer dieser Arbeiten nur eingeschränkt nutzbar ist.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=157768