Invasive Asiatische Hornisse verbreitet sich in der Region: Schon 3 Sichtungen in Nußloch
(12.11.23) Haben Sie schon einmal die Asiatische Hornisse gesichtet? Dann können Sie Ihre Beobachtungen auf der Meldeplattform des Landes Baden-Württemberg zentral und unkompliziert melden.
Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) ist eine invasive Wespenart aus Ostasien, die sich weltweit ausgebreitet hat, auch in Europa, einschließlich Deutschland. Mit einer Größe von etwa 3 cm bei Königinnen und 2,5 cm bei Arbeiterinnen zeichnet sie sich durch eine dunkle Farbe mit einem orangefarbenen Hinterleibsende aus.
Die Asiatische Hornisse wird als „Mörderhornisse“ bezeichnet, aufgrund ihrer aggressiven Natur. Ihr Stich ist schmerzhaft und kann in seltenen Fällen allergische Reaktionen auslösen. Neben der Bedrohung für Menschen ist sie auch eine Gefahr für Honigbienen, da sie diese aktiv jagt.
Gerade jetzt, wenn die Bäume ihre Blätter verloren haben, kann man die Nester gut erkennen. Bürger aus Baden-Württemberg können Sichtungen von Asiatischen Hornissen oder deren Nester über die Webseite der LUBW direkt melden.
Alle über die Meldeplattform gemeldeten Funde der Asiatischen Hornisse in Baden-Württemberg werden in einer gerasterten Karte dargestellt, so dass sich interessierte Bürger auch über deren Ausbreitung in Baden-Württemberg informieren können. Hier lassen sich auch die Sichtungen in Nußloch und Umgebung gut nachvollziehen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=172556