Ausflugstipp: Mit dem Rad zum schönen Schloss Schwetzingen
Etwa 10 km von der Leimener Stadtmitte entfernt befindet sich das Schloss Schwetzingen. Das Schloss ist ein beliebtes Ausflugsziel und leicht erreichbar – fährt man mit dem Rad, bekommt man außerdem einzigartige Naturerlebnisse hinzu, denn die Routen gehören zu den schönsten der Region.
Die zum Schloss führende Fahrradwege sind bereits für sich ein Erlebnis: Sie führen durch schöne Felder und über Weinberge, wo unzählige Winzer zu gutem Essen oder einer Weinprobe einladen. Auch Kinder können die Strecke von etwa zehn Kilometern bewältigen, wenn sich die Eltern auf die Bedürfnisse der Kinder einlassen und Rücksicht auf sie nehmen. Mit diesen Tipps sichert man einen schönen Fahrradausflug für die ganze Familie:
- Auf die Sicherheit achten: Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten einen Helm tragen. Helme und anderes Zubehör gibt es unter anderem bei Brügelmann.
- Dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel stabil bleibt: Besonders die Kleinen brauchen zwischendurch neue Energie. Dafür eignen sich besonders Saft, Nüsse und kleine Snacks wie Müsliriegel.
- Genügend Flüssigkeit zu sich nehmen: Wasser trinken ist wichtig, egal bei welchem Wetter man unterwegs ist.
Die Geschichte des Schloss Schwetzingen
Das genaue Baujahr des Schlosses ist nicht bekannt, aber es wurde im Jahr 1350 zum ersten Mal als Feste erwähnt. Schloss Schwetzingen ist besonders dafür bekannt, dass es den pfälzischen Kurfürsten Karl Philipp und Karl Theodor als Sommerresidenz diente. Das Schloss wurde während des Dreißigjährigen Krieges zerstört, aber von Kurfürst Karl Ludwig wieder aufgebaut. Ab dem Jahr 1697 wurde es von Kurfürst Johann Wilhelm ausgebaut und erhielt das Aussehen, das bis heute besteht. Heute ist das Schloss eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit und jedes Jahr finden dort viele Veranstaltungen wie z.B. der jährliche Spargelmarkt und der Kurfürstliche Weihnachtsmarkt statt, der dieses Jahr zum dritten Mal veranstaltet wird.
Bildquelle: H.D.Volz / pixelio.de
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=41173