Ausflugsziel: „Querbeet Hofladen“ – Ganz in der Nähe und bequem erreichbar
(fwu) Seit drei Jahren betreiben Martina und Werner Sauter im Kirchheimer Hof außerhalb Heidelbergs mitten im Feld ihren Hofladen „Querbeet“. Wobei der Name hier Programm ist, denn es wird eine Fülle von landwirtschaftlichen Erzeugnissen – natürlich „Bio“ – von der eigenen Scholle und von Hand ausgesuchten und befreundeten Lieferanten angeboten.
Freitags gibt es immer frische Wurst und Fleischwaren vom Schwäbisch-Hällischen Qualitätsschwein, Rindfleisch vom Bœuf de Hohenlohe und Kirchhardter Truthahnspezialitäten. Außerdem wird Freitags auch das mit Mrs. Sporty Kirchheim gemeinsam entwickelte „Fitnesskracher-Brot“ gebacken.
Martina Sauter hat darüberhinaus auch eigene Produkt-Kreationen im Angebot – z. B. verschiedene Sorten Fruchessig, die sich auch als Basis oder Zutat für einen frischen Cocktail eignen. Probieren ist hier übrigens ausdrücklich erwünscht!
Die Ladeneinrichtung ist spartanisch und entspricht so richtig dem erwarteten Hofladenstil. Robust-geradeaus. Nützlichkeit statt Firlefanz. Dafür kann man aber gemütlich im Laden platznehmen oder eine Pause vor dem Laden einlegen. Im Kirchheimer Hof gibt es als Nachbarn dann noch Pferde und einen Reitstall und viel Natur, die man schon bei der Anfahrt (mit dem Rade!) bewundern kann. Wer aus unserem Berichtsgebiet dorthin radelt, sollte Bruchhausen mit einbeziehen. Dort kann man in der Pizzeria einkehren, die einen guten Ruf genießt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=37129