Ausstattung für Erstklässler – VdK Sozialverband besuchte Turmschule
(vdk – 15.10.24)Sehr überrascht schauten die kleinen Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c als das VdK Vorstandsteam um Wolfgang Ebner den Klassenraum betrat. Flankiert wurde der erste Vorsitzende von Annemarie Kastner, Krystyna Kubitza und Ulrich und Martin Möll. In einem großen Karton waren nämlich die Geschenke für die Erstklässler versteckt. Schnell wurde dann der Karton geöffnet und zum Vorschein kamen die zahlreichen Jute-Rucksäcke, die mit einem VdK-Aufkleber versehen waren. Im Rucksack warteten auf die Kinder ein Reflektorbärchen, Holzmalstifte, ein Spitzer und Süßigkeiten.
Das Geschenk des Sozialverbandes stand auch in diesem Jahr unter dem Motto „Sicherer Schulweg“. „Wir möchten einen sinnvollen Beitrag leisten, damit die Schüler morgens auf ihrem Weg zur Schule gut gesehen werden“, betonte das Vorstandsteam.
Die Reflektor-Bärchen können flexibel eingesetzt werden. Entweder man macht sie um ein Schlüsselband und trägt dieses dann um den Hals oder man befestigt es an der Jacke. Im Idealfall wird das Bärchen am Schulranzen befestigt, sodass die Autofahrer bei Dunkelheit die Kinder schneller sehen.
Natürlich können an den Karabinerverschluss auch Haustürschlüssel oder der Schlüssel fürs Fahrradschloss angehängt werden.
Die Erstklässler von Lehrerin Julia Schaut waren die Ersten, die sich an diesem Morgen über das praktische Geschenk freuen durften. „Der VdK Ortsverband kümmert sich viel um die ältere Generation, aber wir sind als Sozialverband auch für Kinder, junge Familien und sozial Benachteiligte da“, betonte das VdK Vorstandsteam.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=184002