Austausch der Bäume am Georgi-Markt-Platz: Burgen-Ahorne statt Linden
(mu – 25.4.16) Schon seit einiger Zeit mussten bei den regelmäßigen Kontrollen der Bäume auf dem Leimener Georgiplatz ganz erhebliche Mängel in der Vitalität und auch der Standsicherheit der Bäume festgestellt werden. Am Stammfuß der Bäume zeigten sich deutliche Höhlungen, diese Linden mussten somit dringend ausgetauscht werden.
Zunächst wurden daher die drei Bäume an der Westseite des Platzes ausgetauscht, da diese am schlimmsten betroffen waren. Ersetzt werden die Linden durch Burgen-Ahorne (Acer monspessulanum), die sich für den Standort Georgiplatz erheblich besser eignen, da sie mit dem durch das Dach der darunter liegenden Tiefgarage recht begrenzten Platz für ihr Wurzelwerk besser zurechtkommen.
Schritt für Schritt müssen auch die anderen Bäume des Platzes ausgetauscht werden. Auch diese sind durch den Extrem-Standort Tiefgaragendach nicht mehr vital. Durch eine einheitliche Baumart auf dem gesamten Georgiplatz wird wieder ein stimmiges Gesamtbild der in Leimen gerade in der schönen Jahreszeit besonders beliebten Anlage hergestellt.
Derzeit bereitet das Grünflächenamt der Stadt Leimen zudem noch ein Konzept für Pflanzkübel vor, die den Platz weiter verschönern sollen.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=78734