Barrieren? Nicht bei uns! Inklusionstag am Basket 2.0 setzt Zeichen
(bse – 23.5.25) Am 9.5.25 fand auf dem Gelände des Basket 2.0 unter dem Motto „Zusammen sind wir einzigartig“ der Aktionstag Inklusion statt. Unter der Trägerschaft von Auf Augenhöhe, sorgten die Stadt Leimen, der Verein für berufliche Integration (VbI), das Friedrichstift und die kommunale Inklusionslotsin zusammen für eine gelungene Veranstaltung.
Eröffnet wurde die Aktion von Oberbürgermeister John Ehret, für diesen war es eine Premiere seine Rede von einer Gebärdendolmetscherin begleitet zu bekommen. Dies war auch für die anwesenden Kinder und Jugendlichen interessant und einige nahmen das zum Anlass sich im Anschluss mehr Informationen darüber zu holen. Dies zeigte den Fokus der Veranstaltung, der Ort war so gewählt, dass vor allem die Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen angesprochen wurden.
Natürlich gab es ebenfalls Informationsstände für ältere Menschen, man konnte einen Seh- / Hörtest machen, seinen Blutdruck messen lassen und es wurden auch Übungen zur Sturzprophylaxe angeboten, aber der Fokus, lag eher spielerisch mit dem Thema Inklusion umzugehen.
So konnten die Anwesenden versuchen sich mit einem Blindenstock zurechtzufinden, ein Quiz zum Thema „leichte Sprache“ zu absolvieren, eine Strecke im Rollstuhl zurückzulegen und üben vom Rollstuhl aus einen Ball in den Basketballkorb zu werfen. Dies war auch das Highlight der Veranstaltung. Die Rollstuhlbasketballer zeigten ihr Können in einem Spiel.
Es war rundherum eine gelungene Veranstaltung, die versuchte hauptsächlich Kindern und Jugendlichen das Thema Inklusion ohne erhobenen Zeigefinger näher zu bringen.
Besonderer Dank geht neben allen Helfern und Teilnehmern vor allem an „Aktion Mensch“, durch deren Förderung der Tag möglich wurde!
Text Birgit Zeitler, Bilder Oliver Uhrig
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=191397













































