Begeisterte Zuschauer beim Musical „Die Spessart-Räuber“ der Turmschule
Als besonderen Abschluss ihrer Grundschulzeit übten alle Viertklässler der Turmschule das Musical „Die Spessart-Räuber“ ein. In dem Stück geht es um eine Räuberbande, die im Spessart lebt und besondere Freude daran hat, die Polizei auf Trab zu halten. Unverhofft tritt das Waisenmädchen Carlotta in ihr Leben. Die Bande nimmt es auf und ihr Dasein bekommt durch das Mädchen eine neue Wendung: Sie beschließt aus ihrem Wirtshaus ein Waisenhaus zu bauen, um sich fortan um die Waisen zu kümmern.
Bereits nach den Osterferien begann eine intensive Probenzeit. Es wurden Tänze einstudiert, Rollen und Liedtexte gelernt und geübt. Das Orchester probte die instrumentale Begleitung. Auch eine passende Kulisse mit Hecken, einem dunklen Wald und einem Räuberhaus wurde von den Schülern und den Lehrerinnen gebaut.
Ende Juli führten die Viertklässler das Musical zunächst ihren Mitschülern und den Lehrern vor. Auch der Verfasser des Stücks, Christian Kabitz, war bei einer Aufführung eigens aus Würzburg angereist, um zu sehen, was die Viertklässler mit ihren Klassenlehrerinnen auf die Beine gestellt hatten. An zwei Abenden konnten dann die Eltern und Verwandte das Musical erleben.
Ein tosender Applaus war am Ende der Aufführungen zu hören, der allen zeigte, dass sich die vielen Mühen gelohnt hatten.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=37410