Bildungspartnerschaft zwischen Eternit GmbH und Otto-Graf- Realschule Leimen besiegelt
Jetzt ist es offiziell: Die Eternit GmbH am Standort Heidelberg hat gemeinsam mit der Otto-Graf-Realschule Leimen die Vereinbarung zur Bildungspartnerschaft unterzeichnet. Iris Wolf von der IHK Rhein-Neckar überreichte am Mittwoch, den 26. Oktober, feierlich die Urkunde in der Otto-Graf-Realschule Leimen.
Die Zusammenarbeit zwischen der Eternit GmbH und Otto-Graf-Realschule Leimen besteht bereits seit 2011. Regelmäßige Betriebsbesichtigungen, Schnupperausbildungstage, Werksführungen und Materialsponsoring wie die Ausstattung mit Laptops und Gehörschutz, die es den Schülern ermöglichen sollen, konzentrierter zu lernen, oder die Übergabe von Atemschutzmasken für ein Graffiti-Projekt bilden die eine Säule der Partnerschaft. Die andere Säule ist die Förderung von Kunstprojekten, bei denen unter Leitung von Kunstlehrerin Gisela Sieron beeindruckende künstlerische Ergebnisse wie ein Fotoprojekt mit anschließender Ausstellung „Eternit im Blick“ entstanden sind. „Mit der jetzt vollzogenen schriftlichen Fixierung der Partnerschaft wird der Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen eine zusätzliche Nachhaltigkeit gegeben“, sagt Michael Ueter, Personalleiter der Eternit GmbH.
„Die Förderung der jungen Menschen ist uns ein großes Anliegen, sie sind unsere zukünftigen Nachwuchskräfte. Und je früher wir den Schülern der Otto-Graf-Realschule Lust auf den späteren Beruf machen, desto besser.“ Mit Bildungspartnerschaften fit für die Zukunft Die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar unterstützt Unternehmen und Schulen beim Aufbau und der Pflege von Bildungspartnerschaften. Durch Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen soll jungen Menschen der Übergang in Studium und Berufsausbildung erleichtert werden. „Der frühzeitige Blick hinter die Kulissen eines Betriebs ist sehr wichtig für unsere Schüler“, sagt Martin Albrecht, Schulleiter der Otto-Graf-Realschule Leimen. „Er stärkt ihr kaufmännisches und produktionstechnisches Verständnis und verbessert dadurch ihre Berufs- und Zukunftsperspektiven.“
Schule und Unternehmen stehen in einem engen Austausch, sodass bereits heute die nächsten gemeinsamen Projekte in Planung sind. Darunter beispielsweise Kunstprojekte und Workshops, in denen die Kinder und Jugendlichen das Eternit Material Faserzement „hautnah“ erleben können. Auch die Information zu verschiedenen Berufsbildern wie Baustoffprüfer, Industriekauffrau/-mann sowie Fachkraft für Lagerlogistik durch Auszubildende des Unternehmens am Standort Heidelberg ist auch zukünftig ein fester Bestandteil der Bildungspartnerschaft.
Eternit – Made in Germany
Die Eternit GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland mit der Lizenz zur Herstellung von Qualitätsprodukten für Dach und Fassade aus Faserzement unter dem traditionsreichen Markennamen Eternit. Vor 110 Jahren erfolgte die Markteinführung in Deutschland. Eternit gehört heute zur weltweit operierenden Etex und ist in Deutschland an den Standorten Heidelberg, Beckum und Neuburg an der Donau vertreten.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=85133