Bortz-Gartentips: Was jetzt alles von den Bäumen fällt
Walnüsse, Esskastanien, Bucheckern
Jetzt fallen sie wieder, die Walnüsse und Esskastanien. Derweilen sieht man überall entlang der Feldwege, Weinberge oder der alten B3 mit Säcken oder Tüten bewaffnete Menschen, auf der Jagd nach reifen Walnüssen. Leider bleibt dabei oft das Gefühl für Zurückhaltung auf der Strecke, sei es, dass mehr gesammelt wird, als gegessen werden kann, sei es, dass mit langen Stöcken dem freiwilligen Fruchtfall nachgeholfen wird oder dass fremde Grundstücke betreten werden, incl. dem Übersteigen von festen Zäunen oder dem Niedertrampeln von (Maschen-)Draht. Macht man diese Leute auf deren Fehlverhalten aufmerksam, wird man meist noch beschimpft.
Das Sammeln von Esskastanien läuft manierlicher ab; mag daran liegen, dass Maronenbäume selten auf Wiesengrundstücken stehen sondern eher im Wald zu finden sind. Das „Runterdengeln“ erübrigt sich der schieren Höhe wegen.
Ebenfalls schmackhaft, aber ob der Menge leidlich zu sammeln: Bucheckern. Obwohl sie zu Hauf auf den Waldwegen liegen, sind nicht alle „voll“; Bucheckern mit Bohrlöchern oder eingefallenen Seiten kann man liegen lassen, ebenfalls jene, die sich auf feuchtem Untergrund befinden: Schimmelgefahr. Wer aber eine Handvoll der kantigen Früchte gesammelt und die holzige Schale aufgespalten hat, kann sich auf den erdig-nussigen Geschmack der Kerne freuen.
Laub
Und noch was fällt: nämlich das Laub von den Büschen und Bäumen. Alljährlich das gleiche Ärgernis: „Nachbars“ Blätter auf dem Garagendach und in der Zufahrt, auf der Treppe und im Lichtschacht, in der Regenrinne und auf dem Rasen. Was zum jahreszeitlichen Rhythmus gehört und viele dank der bunten Farben erfreut, beschäftigt leider auch immer wieder Anwälte (die gewinnen immer!!!) und Gerichte. Soweit muss es nicht kommen. Sie als „verantwortungsvoller“ Baumbesitzer schlagen Ihrem „nörgelnden“ Nachbarn eine gemeinsame Laubputzaktion vor, erklären sich für die Entsorgung zuständig und sorgen nach getaner Arbeit für die Bratwurst incl. Getränk. Miteinander ist immer Streit und Ignoranz vorzuziehen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=69457