Bortz-Gartentips zu: Gießvertretung – Salatblüte – Pflanzfehlern
Bortz-GartenGut Tip:
Rechtzeitig für die Gießvertretung sorgen…
…denn der Urlaub steht vor der Tür. Mit Beginn der Sommerferien rückt der Urlaubstermin immer näher und somit auch oft die Frage, wer sich um den Garten kümmert. Der Rasen muss gewässert, Gemüse weiterhin geerntet, Töpfe und Balkonkästen versorgt und so mancher Strauch gegossen werden. Also heißt es sich rechtzeitig um eine Gießvertretung zu bemühen, am besten jemand, bei dem man sich revanchieren kann. Ganz wichtig: Intaktes Gießgerät, Schläuche in ausreichender Länge und gefüllte Regenwassertonnen sorgen bei dem „Helfenden“ für bessere Laune als wenn derjenige noch verstopfte Brausen reinigen oder Schläuche ankuppeln muss.
Bortz-GartenGut Tip:
Geschossenen Salat ruhig blühen lassen
Wer weiß schon, dass Salat gelbe Blüten hat, Speisezwiebeln Blüten mit einem Durchmesser von 10-12 cm bekommen und Petersilienblüten eine wahre Bienenweide sind? Lassen Sie wiederaustreibende Gemüse- und Salatstrunke, falls der Platz nicht für Folgeanbau gebraucht wird, doch einmal stehen und zum Blühen kommen, ebenso schon geschossenen Salat oder von Schnecken angefressene Kräuter, die man nicht mehr verwerten möchte. Die Insektenwelt dankt es Ihnen, und eine optische Bereicherung sind die „ungewöhnlichen“ Blüten allemal. Es gibt schon Gärtner, die bewusst rotblättrige Salatpflanzen in Staudenbeete integrieren und sich an den turmartigen Schossen mit den gelben Blüten erfreuen.
Bortz-GartenGut Tip:
Pflanzfehler beseitigen
Jetzt in der Hauptvegetation ist die beste Zeit „Pflanzfehler“ festzustellen. Darunter versteht man z.B. das zu enge oder zu weite Setzen von Stauden oder Sommerflor, die schwächer wachsende Rose sitzt hinter der stärkeren, das üppig wachsende Ziergras überdeckt den danebenstehenden Buchs. Mit Steinchen oder Stöckchen markieren Sie die Lücken, die nächstes Jahr gefüllt sein sollen; mit dem ( scharfen ) Spaten stechen Sie jetzt zu mächtig geratene Stauden ab; eine Kalendernotiz erinnert im Herbst an das Umsetzen der größeren Pflanze von vorne nach hinten. Ebenfalls sieht man jetzt, ob Blütenfarben nebeneinander harmonieren bzw. die eine oder andere Farbnuance fehlt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=66898