CDU-Kreisräte informierten sich bei der AVR
(bs – 4.6.18) Katja Deschner, Geschäftsführerin der AVR Kommunal GmbH, der Geschäftsführer der AVR-UmweltService GmbH Peter Mülbaier und Prokurist Klaus Karrer (AVR Kommunal GmbH) ist informierten in einer äußerst interessanten Veranstaltung über das Angebot, die Leistungen, den Service und die neuen Projekte der Abfall-Verwertungs-Gesellschaften des Rhein-Neckar-Kreises.
Von besonderem Interesse war Fortschritt bei dem Bau der Biovergärungsanlage und dem neuen Projekt der Phosphor-Recyclingsanlage des Klärschlamms. Die Betreiber der Kläranlagen von über 100.000 Einwohnergleichwerten (gewerbliche Abwässer werden dazu in „Einwohner“ umgerechnet) werden ab 2032 verpflichtet sein, den Phosphor aus dem Klärschlamm zu gewinnen. Dies betrifft im Kreis 7 Kläranlagen. Da es für eine einzelne Kläranlage schwierig sein wird, diese technische Herausforderung zu meistern, hat sich die AVR bereit erklärt, diese neue Aufgabe zu koordinieren. Damit wird sich der Kreistag in der nächsten Sitzung beschäftigen.
Fraktionsvorsitzender Bruno Sauerzapf zog folgendes Fazit: „Die Geschäftsführer und ihre Mitarbeiter machen einen guten Job. Sie sind engagiert, und die Abfallwirtschaft des Rhein-Neckar-Kreises liegt in guten Händen.“
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=106810