CDU-Kreistagsfraktion: „Gesagt – getan – Arbeitsziele 2024“
(bs – 22.2.19) Was hat der Kreistag geleistet, welche Herausforderungen stellen sich in den nächsten 5 Jahren? Zu diesen Fragen haben die CDU-Kreisrätinnen und –Kreisräte ein Arbeitspapier erarbeitet. Fraktionsvorsitzender Bruno Sauerzapf stellte die wesentlichen Inhalte vor und hob hervor, dass der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises dafür bekannt sei, dass die Fraktionen im Kreistag (CDU, SPD, Freie Wähler, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und DIE LINKEN) im Kreisinteresse trotz manchmal unterschiedlicher Auffassungen gut zusammen arbeiten. Die CDU als stärkste Fraktion habe dabei wesentlich zur Meinungsbildung beigetragen. Durch die Zusammenarbeit der Fraktionen habe der Rhein-Neckar-Kreis in den vergangenen Jahren vieles sehr positiv bewirkt. Die Zusammenarbeit müsse sich auch in der nächsten Amtsperiode 2019 bis 2024 im Interesse der Menschen im Rhein-Neckar-Kreis fortsetzen.
Danach stellte der Fraktionsvorsitzende das Arbeitspapier unter dem Leitmotiv „Ein Dutzend Gründe CDU zu wählen“ vor und formulierte folgende Ziele
Mit Augenmaß wirtschaften – Finanzen sichern
Berufliche Schulen und Sonderschulen stärken
Die Zukunft ist digital
Füreinander – Miteinander
Jugendhilfe ausbauen – Familien fördern
Klima, Umwelt und Natur schützen
Gesundheit bewahren – Lebensqualität sichern
Öffentlicher Verkehr ausbauen – Straßen erhalten
Anfallende Abfälle verwerten – Energien erzeugen
Standort ausbauen – Regionale Wirtschaft unterstützen
Ehrenamt aufwerten – Voraussetzungen verbessern
Kunst und Kultur stärken – Profil ausbauen
Das 20-seitige Arbeitspapier ist auf der Homepage der CDU-Kreistagsfraktion https://www.cdu-rnk.de/ (Menü: Gesagt-getan) veröffentlicht.
Abschließend zog Sauerzapf die Schlussfolgerung: „Die Zukunft gehört denen, die offen für Veränderungen und Innovationen sind. Dies muss Aufgabe und Ziel der CDU in den nächsten Jahrzehnten sein. Daran zu arbeiten, ist Ziel der CDU-Kreisrätinnen und -Kreisräte in den nächsten 5 Jahren.“
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=115053