CDU Leimen Neujahresempfang: Mahnende Worte von EU-Kommissar Oettinger
(fwu – 7.1.14) Der diesjährige Neujahrsempfang der Leimener CDU fand in der Aegidiushalle in Sankt Ilgen statt. Nahezu die gesamte CDU Prominenz aus Bund, Land, Kreis und Kommune hatte sich eingefunden und der Bundestagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzenden Dr. Stephan Harbarth begrüßte die Anwesenden, insbesondere den Hauptredner des Tages EU-Kommissar Günther Oettinger. In seinen Eingangsworten erläuterte er, welche Wichtigkeit das Internet und die unaufhaltsame digitale Revolution für den Standort Deutschland habe und dass man sehr aufpassen müsse, um nicht bei diesen Schlüsseltechnologien den Anschluss zu verlieren.
EU-Kommissar Günther Oettinger vertiefte dieses Thema weiter. Deutschland stehe vor der Gefahr, überholt und abgehängt zu werden. Im Spiel um Schlüsseltechnologien hätte der europäische Kontinent noch vor zehn Jahren eine wichtige Rolle gespielt, sei aber hoffnungslos ins Hintertreffen geraten. Bis auf die SAP spiele kein deutsches Unternehmen in der Topliga der internationalen IT Unternehmen noch eine maßgebliche Rolle. Bei den Schlüsselfaktoren Demographie, Energie und kapitale Stärke liege Deutschland gegenüber dem USA weit zurück. Die hiesige Stillstandskultur müsse sich dringend ändern, es sei ein Ruck in unserer Gesellschaft erforderlich. Eine Agenda 2021 oder 2030 sei erforderlich, um auch unseren Kindern und Kindeskindern eine sichere Zukunft in Wohlstand zu gewährleisten.
Seine gesamte sehens- und hörenswerte Rede finden Sie als Livemitschnitt in unserem Video (ab Min. 8:30). Die schlechte Tonqualität bitten wir zu entschuldigen.
Hans Appel bedankte sich namens der CDU Leimen bei seinen Vorrednern und lud nach dem Ende des offiziellen Teiles alle Anwesenden zu einem kleinen Sektempfang ein.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=58010