Dammreparaturen am Leimbach haben begonnen – Übergangsmaßnahme Lenaustraße / B3
(np 23.01.2026) Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat am Montag, dem 12. Januar 2026, mit notwendigen Reparaturarbeiten an den Hochwasserdämmen in Leimen begonnen. Im Abschnitt zwischen der Lenaustraße und der Bundesstraße B3 werden bereichsweise auf beiden Dammseiten Reparaturmaßnahmen durchgeführt.
In der vergangenen Woche wurden zunächst die Baustraße und das Baulager eingerichtet. Ab dieser Woche wird der provisorische Überweg über den Leimbach nach Norden hergestellt, im Anschluss beginnt die eigentliche Dammreparatur. Bei den Reparaturarbeiten werden abgerutschte Böschungen wieder neu aufgebaut und Wühltiergänge verschlossen. Dabei werden im Böschungsfuß Steinschüttungen eingebracht und die Böschung wieder mit Erdmaterial aufgebaut und verdichtet.
Diese Reparaturarbeiten sind Unterhaltungsmaßnahmen und dienen als Übergangslösung bis zur endgültigen Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption Leimbach/Hardtbach, Maßnahme 4. Sie sind ausdrücklich nicht als Beginn der Hochwasserschutzkonzeption Leimbach/Hardtbach, Maßnahme 4, zu verstehen, sondern sichern vorübergehend den Hochwasserschutz im betroffenen Gebiet.
Auch an weiteren Dammabschnitten sind Reparaturmaßnahmen vorgesehen. Die Bürgerinnen und Bürger werden über den jeweiligen Stand der Arbeiten fortlaufend informiert.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=199078















































