Das Grauen mit Schönheit bekämpfen – Urlaubswünsche werden jetzt wahr
(fwu – 6.5.20) Das Grau der Sichtschutzstreifen an heute vielfach installierten Stahlzäunen ist wahrlich keine Augenweide. Es schützt allerdings gleich auf zwei Arten vor neugierigen Blicken. Erstens, weil man nicht hindurchsehen kann und zweitens, weil man sofort den Blick abwendet, um das Grauen nicht länger ansehen und ertragen zu müssen.
Diese Zaun-Tristesse in Verbindung mit den Reise- und Urlaubsbeschränkungen durch Corona machen entweder depressiv oder erfinderisch. Letzteres ist deutlich erfreulicher und führte zu folgenden Überlegungen:
Kommst Du nicht in Urlaub, muss der Urlaub zu Dir kommen!
Schöne Urlaubsziele gibt es reichlich und Fotos von ihnen ebenfalls. Man suche sich das Urlaubsziel der Wahl heraus und lasse sich das schönste Foto davon auf eine 7 Meter Breite und 1,85 Meter Höhe auf eine Plane drucken. Diese bringe man an dem grausamen Zaun schnell und einfach z. B. per Kabelbindern an und schon ist der Horizont eine echte Augenweide und vermittelt nicht mehr den Charme eines Gefängnishofes, sondern animiert zum sofortigen Hören von passender Musik (oder Meeresrauschen) und zur Aufnahme eines Urlaubs-Cocktails.
Wer an einem solchen Urlaubshorizont vorbeikommt – Lavendelfelder, Waldwiesen, Bergpanorama, oder Stand und Wellen – wird inspiriert und motiviert. Wer da nicht spontan lächelt, ist selber Schuld.
Es ist an der Zeit das Grauen der grauen Zäune mit Schönheit zu bekämpfen und Urlaubswünsche zumindest ein bisschen wahr werden zu lassen. In diesem Sinne:
Shaka und Aloha!
PS: Das kostet übrigens nicht die Welt. Für ca. 15 € je lfd. Meter kann man sich sein Wunschpanorama auf Folie drucken lassen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=130507