Demokratie bei der Arbeit – Wahllokale geöffnet – Jubiläum Ulrike Götz
(fwu – 9.6.24) Seit 8 Uhr sind die Wahllokale geöffnet und die Bürgerinnen und Bürger geben ihre Stimmen für die Europa-, Kreistags- und Kommunalwahlen ab. Bereits deutlich vorher trafen die Wahlhelfer ein und bereiteten alles für eine korrekte Wahl vor. Die Wahlurnen wurden geprüft und versiegelt, die Regeln der Stimmabgaben nochmal durchgegangen.
Verantwortlich mit dabei wieder die stellv. Amtsleiterin und Abteilungsleiterin des Wahlamtes Ulrike Götz, die sich in aller Stille über ein besonderes Jubiläum freuen konnte. Sie ist bereits seit 30 Jahren bei jeder Wahl in der Wahlleitung und konnte im letzten Jahr auch schon 30 Jahre Standesbeamtin begehen. Ein Glückwunsch von unserer Seite!
Die erste Wählerin in der Turmschule war um 8 Uhr Kristine Heim, die von Besim Byci, dem Hausmeister der Turmschule, persönlich begrüßt wurde – beide kennen sich schon lange.
Die Wahlleitung in den einzelnen Stimmzimmern wird meistens von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung oder von ehemaligen (oder momentan noch aktiven) Gemeinderäten (die allerdings nicht selbst zur Wahl stehen dürfen) übernommen.
Die Wahllokale schließen um 18 Uhr und anschließend wird die Europawahl ausgezählt. Mit ersten Ergebnis-Meldungen kann bereits kurz darauf gerechnet werden, da in manchen Wahllokalen nur wenige Stimmen ausgezählt werden müssen.
Die Kreistags- und Kommunalwahl wird hingegen erst am morgigen Montag ausgezählt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=179778