Der „Kultur-Frühling“ kann kommen – Multimedia-Reportage, Kabarett und musikalische Autorenlesung
(mbr – 14.2.26) Zum Start des neuen Kulturprogramms 2026 in der Gemeindebibliothek Sandhausen war Stand-u Comedy mit Bernhard Westenberger angesagt – mit „Gestern ging’s noch“ verstand der Bühnenprofi es, mit einem sehr unterhaltsamen, niveauvollen Abend das Publikum für sich zu gewinnen. Westenberger betreibt in Hofheim bei Frankfurt das ShowSpielhaus und habe Alltagssatire der formidabelsten Art präsentiert, wie Bibliotheksleiterin Ute Machauer weiß.
Ihr Blick geht nun freilich nach vorne, denn für den „Kultur-Frühling“, für die weiteren Veranstaltungen, die sie zusammenstellte, hat sie einiges zu bieten.
Von Alaska bis Feuerland
Da wäre zum Beispiel die Multimedia-Live-Reportage von Klaus Hausmann. Der Sandhäuser gibt am Donnerstag, 26. Februar, um 19.30 Uhr, Einblicke seiner Reise von Alaska bis Feuerland – entlang der legendären Panamerica. „Ich war selten länger als ein Tag am gleichen Ort“, sagt Hausmann, der rund 1 Jahr unterwegs war und als Hobbyfotograf insgesamt rund 30.000 Fotos und Videos von seiner Reise mitbrachte, die ihn von Kanada aus insgesamt 56.000 Kilometer zurücklegen ließ.
Allein auf der Panamerica fuhr er mit seinem ausgebauten Camper rund 40.000 Kilometer: „Ich habe den einen oder anderen Abstecher gemacht“, erzählt er. Zu den vielen Highlights gehöre der Stopp in Mexiko, wo er mit Walhaien geschwommen sei, oder die Stippvisite in Guatemala, wo es ihm gelang, einen aktiven Vulkan aus nächster Nähe zu fotografieren, sagt er. Der Eintritt zu „PanAmericana – mit dem Camper von Alaska nach Feuerland“ kostet 8 Euro.
Musik-Kabarett
„Einen Abend voller Sahnehäubchen“ verspricht Ute Machauer am Freitag, 6. März, ab 20 Uhr (Eintritt Vorverkauf 18 Euro/Abendkasse 20 Euro), wenn Tina Häussermann in Sandhausen Halt macht. „Sie war schon zweimal sehr erfolgreich bei uns“, sagt Machauer und gibt einen Hinweis darauf, dass die Musik-Kabarettistin den einen oder anderen Fan in der Hopfengemeinde hat. Das Programm der „quirligen“ Häussermann sei ein Best of, liefere das Beste aus der Alltagssatire und was die Tücken des Lebens so alles bereithielten.
Autorenlesung
„Eine Autorenlesung der besonderen Art“ kann Ute Machauer für Freitag, 20. März, ab 19.30 Uhr (Eintritt 15 Euro) ankündigen. Autor Michael Kobr stellt seine Bornholm-Krimis vor und wird dabei am Piano von Stephan Winkler begleitet – eine musikalische Lesung mit dem Bestseller-Autor, der mit Volker Klüpfel gemeinsam den schrulligen Kommissar Kluftinger schuf, gibt es nicht alle Tage.
Reservierungen zu den Veranstaltungen in der Gemeindebibliothek sind unter Telefon 06224 9332-30 oder per E-Mail an [email protected] möglich.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=199835
















































