Die 8. Klassen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums besuchten die BASF
(jw – 2.1.25) Die achten Klassen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Sandhausen besuchen jedes Jahr die BASF in Ludwigshafen. Im Rahmen des Chemie-Unterrichts bei Frau Wicht stand dieses Jahr das Thema „Ernährung“ an.
Nach unserer Ankunft wurden wir freundlich von den Mitarbeitern der BASF empfangen. Nach einer kurzen Einführung und einem Gang über das Werkgelände ging es direkt ans Experimentieren. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und hatten die Möglichkeit, verschiedene Proben zu untersuchen. Dabei analysierten wir diese auf Gärung, Vitamin C und B2, sowie auf Stärke und Eiweiß. Außerdem bestimmten wir die Dichte und den pH-Wert der Proben. Besonders spannend fanden wir das Herausfinden der jeweils enthaltenen Farbstoffe.
Es war toll, selbst im Labor zu arbeiten und mit professionellen Geräten experimentieren zu dürfen. Dabei konnten wir uns nicht nur wie echte Wissenschaftler fühlen, sondern auch viel über die Bestandteile in Nahrungsmitteln lernen. Wenn wir Fragen hatten, standen uns die Mitarbeiter der BASF jederzeit zur Seite.
Neben den Experimenten war es auch sehr interessant, die Laboreinrichtungen und die verschiedenen Geräte genauer unter die Lupe zu nehmen. Es war beeindruckend zu sehen, wie groß die BASF ist und wie modern die Arbeit dort ist.
Nach einem abwechslungsreichen Vormittag endete unser Ausflug um 14 Uhr. Alle waren sich einig: Der Besuch bei der BASF war informativ, lehrreich und hat uns richtig viel Spaß gemacht. Wir haben nicht nur unser Wissen über Ernährung und Chemie erweitert, sondern auch erlebt, wie spannend Naturwissenschaften sein können.
Vielen Dank an die BASF für diesen tollen Tag!
Die Schüler der Klasse 8d
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=186536