Die CDU im neuen Kreistag: Ohne Hans Appel

Extrem fleißiger Wahlkämpfer und Stimmenkönig in Leimen: Hans Appel. Aber nicht mehr im Kreistag vertreten.
(bs – 30.5.14) Das Ergebnis der Kreistagswahl 2014 liegt vor. Die CDU hat geringfügig an Stimmen hinzugewonnen aber durch die Umstellung des Berechnungssystems für die Verteilung der Sitze 2 Plätze verloren. Trotzdem bleibt die CDU mit großem Abstand stärkste Kraft im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises. Die Fraktion hat 36 Mitglieder. Der Frauenanteil hat sich auf 25 % erhöht. Wir können 11 neue Gesichter und ein altes, nämlich unsere Kollege Theo Sauer, der nach einer Pause erneut in den Kreistag einzog.
Leider wurde unser Fraktionsmitglied Hans Appel ein Opfer des neuen Berechnungssystems für die Sitzverteilung und dies obwohl die CDU in Leimen ihr Ergebnis um knapp 1 % verbesserte und drei von vier Listen der anderen Parteien und Wählervereinigungen weniger als die Hälfte der Stimmen der CDU erreichten. Nach d’Hondt wäre Hans Appel mit Sicherheit erneut in den Kreistag eingezogen. Bei der Gemeinderatswahl 2014 wurde er Stimmenkönig!
Die CDU-Fraktion dankt den Wählerinnen und Wählern für den großen Vertrauensbeweis. In der kommenden Wahlperiode sind schwierige Herausforderungen zu bewältigen, die ein gutes Miteinander im Kreistag mit den anderen Fraktionen voraussetzen. Die Zusammenarbeit in der Vergangenheit hat sich an Sachfragen orientiert. Dies muss und wird so bleiben.
Wir gratulieren daher den gewählten Kreisrätinnen und Kreisräte aller Fraktionen zu ihrer Wahl in den Kreistag und bieten eine gute kreisoriertierte Zusammenarbeit an.
Bruno Sauerzapf, Vorsitzender der CDU – Kreistagsfraktion
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=49573