Stefan Riemensperger, Präsident des Vereins, und Frank Köhler, stellvertretender Sitzungspräsident, begrüßten die Anwesenden mit einem herzlichen dreifachen „Dilje Helau“ und leiteten durch den Abend.
In seinen Begrüßungsworten hob Riemensperger die große Bedeutung des Engagements der Ehrenamtlichen hervor, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Fleißige Helfer/innen in Küche, Kasse und Bar
Ein besonderer Programmpunkt war die Vorstellung des Jahresordens, der mit seinem Motto „Rat und OB sind neu gewählt, die Taten sind es was jetzt zählt“ die Erwartungen an die neu gewählten kommunalen Entscheidungsträger deutlich machte. Das Design des Ordens, das symbolisch Worte durchstreicht und Taten in den Vordergrund rückt, sprach für sich. Oberbürgermeister John Ehret und Bürgermeisterin Claudia Felden sind zusammen mit den Gemeinderäten auf dem Orden verewigt.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung eines neuen Elferrat-Anwärters. Jens wurde herzlich begrüßt, wird jedoch das erste Jahr zunächst noch ohne Narrenkappe verbringen, bevor er dann nächstes Jahre mit seinem Frösche-Eid offiziell in den Elferrat aufgenommen und ihm die Kappe verliehen wird.
Zwei Frösche wurde sodann noch besonders gewürdigt: Dirk Mattern war am Samstag von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine der Goldene-Löwe für 22 Jahre und Horst Brokmeier sogar der Goldene Löwe mit Brillanten für 44 Jahre aktive Mitgliedschaft verliehen worden!
Die Veranstaltung bot wie gewohnt ein umfangreiches und abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Das Jugendmariechen Nayla Moser beeindruckte mit ihrer ersten Darbietung als Jugendmariechen und sorgte für begeisterte Stimmung. Besonders hervorgehoben wurde hier die hervorragende Arbeit der Trainerinnen Jessica Stahl und Jessica Stumpf, die Nayla optimal vorbereitet hatten.
Die kleinsten Karnevalisten des Vereins, die Minigarde der ca. 3- bis 6-jährigen, brachte mit ihrem niedlichen Tanz zum Thema „Zwerge“ große Freude in die Halle. Auch hier gebührt Lob den Trainerinnen Lara Panzer, Jasmin Fuchs und Alena Trusch sowie der Betreuerin Petra Panzer, die die Kinder mit großem Einsatz auf diesen Auftritt vorbereitet hatten.
Junioren Mariechen Lisa Ginz, die an diesem Tag Geburtstag hatte, wurde mit viel Applaus gefeiert. Petra Panzer und Lara Panzer begleiteten Lisa als Trainerinnen und leisteten wertvolle Unterstützung. Weitere Höhepunkte waren die Auftritte der Jugendgarde, der Juniorengarde, der Prinzengarde sowie von Aktiven-Mariechen Maya Assmann und der Schautanzgruppe, die ebenfalls von Jessica Stahl und Jessica Stumpf trainiert wurde.
Ein unverzichtbarer Bestandteil des Abends war der erste Ordenstausch, bei dem die Karnevalsvereine des Kurpfälzer Narrenrings teilnahmen, die da sind der Carneval Club Blau-Weiss Wiesloch, die KG Narhalla Ketsch, der Eppelheimer Carnevals Club, die KG Astoria Störche Walldorf, der Karneval Club Nußloch, der CC Blau-Weiss Hockenheim und der Große Hockenheimer Carneval Club.
Später am Abend folgte ein weiterer Ordenstausch, an dem Vereine der Heidelberger Region teilnahmen. Dazu gehörten die HKK Heidelberg, die KG Polizei Heidelberg, die Perkeo Gesellschaft, die Ziegelhäuser Karneval Gesellschaft, die Kurpfälzer Trabanten HD, die Pfaffengrunder Karneval-Gesellschaft und der Heidelberger Carneval Club Blau-Weiss.
Neben den Tanzdarbietungen trugen unterhaltsame Spiele zur fröhlichen Atmosphäre bei. Die Gäste nahmen aktiv teil und genossen den Abend in vollen Zügen.
Zum Abschluss ergriff Stefan Riemensperger erneut das Wort und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. Nach dem offiziellen Ende kurz vor Mitternacht waren die Gäste noch eingeladen, bei Musik und einem (oder mehreren!) Getränk/en an der Bar den Abend ausklingen zu lassen.