Die nächste Hofflohmarkt-Runde: Schnäppchenjagd trotz großer Hitze
(en – 23.7.24) Ein kühles Getränk – darauf freuten sich die meisten Besucherinnen und Besucher, die am Samstag bei den Hofflohmärkten in Leimen-Nord die AWO in der Turmgasse aufsuchten. Neben den Erfrischungsgetränken gab es bei der AWO natürlich leckeren Kuchen, aber auch ein ansprechendes Angebot an Flohmarktartikeln. Außerdem hatte Leimen Legt Los mit Rita Niemann-Geiger und Eva Neuschäfer dort die beiden Organisatorinnen der Hofflohmärkte positioniert. Sie verteilten Standortpläne an Interessierte und gaben Tipps für die beste Routenplanung. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten aber auch den Online-Standortplan.
Ab 10 Uhr waren 80 Stände in Leimen nördlich einer Linie von Heltenstraße, Rathausstraße und Sandhäuser Weg geöffnet. Das Angebot war wie schon in den letzten Jahren sehr umfangreich – von Küchengerätschaften über Kinderspielzeug und Kleidung bis hin zu echten Antiquitäten war alles dabei. Einige Anbieter waren das erste Mal dabei, viele waren auch alte Hasen.
Eine Anbieterin hatte sich sogar mithilfe einer von ChatGPT erstellten Checkliste vorbereitet. Entsprechend perfekt gestaltet war der Stand. Leider blieb es an einigen Ständen eher ruhig. In manchen Gegenden waren aber trotz der großen Sommerhitze eine Menge Leute unterwegs.
Die Geheimrat-Schott-Straße war mit 17 Ständen das absolute Einkaufsparadies für alle Menschen auf Schnäppchenjagd. Hier ist das Konzept, dass Nachbarinnen und Nachbarn im Vorfeld ins Gespräch kommen und sich gegenseitig zur Teilnahme motivieren, besonders gut aufgegangen.
Ab dem Mittag wurde dann vielen die Hitze zu groß, so dass der Besuch deutlich nachließ und auch die Stände früher abbauten. Vermutlich haben einige zur wohlverdienten Abkühlung dann noch den Weg ins Schwimmbad gefunden.
Der seit 2020 mittlerweile fünfte Hofflohmarkt in Leimen war dennoch ein Erfolg. Viele Menschen haben nette Gespräche geführt, sind in Kontakt gekommen, hatten Freude beim Verkauf und bei der Schnäppchenjagd. Daher zeigt sich Leimen Legt Los zuversichtlich, auch im nächsten Jahr (dann in Leimen-Süd) mit den Hofflohmärkten wieder die Nachbarschaft ein wenig beleben zu können.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=181343