Die neue Jet wird konkret: Bringen mehr Tankstellen auch besseren Service?
Wer den B3-Zubringer in Leimen Nordwest oder den dortigen „Aldi-Kreisel“ nutzt, sieht es auf den ersten Blick. Die im Bau befindliche neue Jet-Tankstelle nimmt Gestalt an. Das Verkaufsgebäude steht bereits im Rohbau aus Fertigteilen, die Tanks sind im Boden, die Masten für die Säulenüberdachung sind auch schon aufgestellt. Als nächstes folgt dann das Dach und der Innenausbau. Der letzte Schritt sind dann die Zapfsäulen.
Doch wird mit der dritten Tankstelle in Leimen (plus der in Rohrbach-Süd am Ortsausgang) auch der Service besser, oder streitet sich nur noch ein weiterer Marktteilnehmer mit den vorhandenen Tankstellen um den gleichen Kuchen? Tatsache ist, das mit dem Service ist zwiespältig. Bei Shell wurde der alte „Tankwart“ zwischenzeitlich wieder aktiviert und fragte alle Kunden, ob er für sie tanken, den Ölstand prüfen oder die Scheiben wischen solle. Nachdem die Tankstellen die Kunden aber über Jahrzehnte zwangsweise daran gewöhnt hatten, auf diesen Service zu verzichten, klappte das mit der Wiedereinführung auch nicht wirklich. Das sah eher aus wie Bauernfängerei, mit dem Ziele, dem Tankkunden Zusatzdienste und Produkte zu verkaufen. Die Anwort war klar: DAS brauchen wir nicht (mehr).
Ein anderer, für die Verkehrssicherheit jedoch wichtiger und oft nachgefragter Service der Tankstellen (in Leimen) wurde hingegen abgeschafft: Die kostenfreie Luftdruckmessung bei Esso und Shell. Dort steht jetzt ein Automat, der erst nach Einwurf von einem Euro die Luftdruckmessung ermöglicht. Um Service geht es den Tankstellen also offensichtlich nicht. Nur um das Schröpfen der Kunden. Im Falle der nicht mehr angebotenen kostenfreien Luftdruckmessung und Regulierung sogar auf Kosten der Verkehrssicherheit. Denn, machen wir uns nichts vor: Viele Tankkunden werden den Luftdruck, dessen Prüfung oft zum Tanken noch dazugehörte, nun nicht mehr prüfen, um den einen Euro zu sparen.
Bei den Tankstellen in Nußloch und Sandhausen ist der Luftdruckprüf-Service noch kostenfrei und es wird auch nicht beabsichtigt, das zu ändern. Dieser Service kostet die Tankstellen zwar viel Geld für Geräte und regelmäßige Eichung, aber es bindet auch Kunden. Denn die neue Abzockerei bei tankstellenüblichen Serviceleistungen verärgert deren Kunden mit Sicherheit mehr, als ein Cent (siehe Vergleich bei clever-tanken.de) weniger bei den Spritpreisen wieder rausholen könnte.
Ob die neue Leimener Jet-Tankstelle zu der einen oder anderen Fraktion gehören wird, ist noch unbekannt und somit auch, ob dann wenigsten eine Tankstelle in Leimen beim Service punkten kann. Wenn nicht, dann gibt es in Nußloch, Sandhausen und Heidelberg freundlichere Alternativen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=59840