Dieter Kettenmann verstorben
(mu 25. Juli 2016) Mit Bestürzung musste die Stadtverwaltung Leimen zur Kenntnis nehmen, dass der frühere Gemeinderat und Träger zahlreicher Auszeichnungen Dieter Kettenmann am 22. Juli 2016 verstorben ist.
Geboren und aufgewachsen in Leimen, trat er am 1. Oktober 1951 als sog. „Jungwerker“ bei der damaligen Deutschen Bundesbahn seine Ausbildung an. Er durchlief in der Folgezeit die Laufbahnen des einfachen, mittleren und gehobenen Dienstes und wurde 1972 Diplom-Verwaltungsbetriebswirt. Bis Dezember 1993 war er in verschiedenen Funktionen im Verkaufsdienst Güterverkehr bei der Bundesbahndirektion Karlsruhe tätig, wechselte dann in den Bereich Stückgutverkehr über, wo er bis Januar 1995 stellvertretender Niederlassungsleiter und Leiter des Vertriebs war. Von dort wechselte er dann in gleicher Funktion zur DB-Tochter Bahntrans, wo er im Oktober 1996 für seine 45jährige Berufstätigkeit geehrt wurde. Am 1. Januar 1999 wurde der Bundesbahnoberamtsrat in den Ruhestand versetzt.
Bekannt und beliebt wurde Dieter Kettenmann aber vor allem als Vereinsmitglied und Inhaber zahlreicher Ehrenämter. Seit November 1953 war er Mitglied und Sänger bei der Liedertafel, wo er auf eine über 50jährige Vorstandstätigkeit zurückblicken konnte. Daneben gehörte er seit 1958 auch zur KuSG Leimen, wo er über drei Jahrzehnte aktiver Basket- und Handballspieler war. Auch der Motorsportclub, die AWO, der evangelische Kirchenchor und der Gemeindeverein zählten ihn für viele Jahre zu ihrem Mitglied.
Auch politisch war Dieter Kettenmann lange Zeit aktiv. Von 1980 bis Ende 1989 war er als Mitglied der Freien Wähler im Gemeinderat, bis 1995 brachte er seine umfassenden Erfahrungen und Kenntnisse auch noch im Beirat Leimen ein.
Dieter Kettenmann konnte auf zahlreiche Ehrungen zurückblicken. Die Vereine verliehen ihrem verdienten Mitglied die entsprechenden Auszeichnungen, er war unter anderem Träger der Landesehrennadel Baden-Württemberg und Inhaber der Stadtmedaille in Gold seiner Heimatstadt.
Gemeinderat, Oberbürgermeister und Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Leimen werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=82180