Diljemer Geschwister-Scholl-Schule stellte sich als Gemeinschaftsschule vor
(fwu – 15.3.18) Das kommende Schuljahr wirft seine Schatten voraus und die Eltern der derzeitigen „noch-Viertklässler“ müssen sich nun ernsthaft Gedanken über die schulische Zukunft ihrer Kinder machen. Zu den bisherigen Angeboten gesellt sich nun erstmals auch die Geschwister-Scholl-Schule mit dem Angebot einer Ganztags-Gemeinschaftsschule.
Die Gemeinschaftsschule bietet in einer Jahrgangsstufe das Lernen auf drei verschiedenen Niveaus und ist mit ihrem Ganztagesangebot und der Möglichkeit, individuell auf die Stärken und Interessen der Schüler einzugehen, ein ideales Angebot für eine heterogene Schülerschaft. Der Lernprozess der Schüler wird dabei durch Lerntagebücher, Coachinggespräche und detaillierte Leistungsrückmeldung unterstützt, so erläuterte es Rektorin Konstanze Stöckermann-Borst bei der Schul-Informations-Veranstaltung in der vergangenen Woche.
Diese stand unter dem Titel „Entdeckertour“ und gab interessierten Eltern und künftigen Schülern an insgesamt 10 Stationen informative Einblicke in das pädagogische Konzept mit Stationen zu den Themenfeldern „Lernzeit & Coaching kennen lernen“, „Lernen auf verschiedenen Niveaustufen“ und „Wir sind ein Team“. An weitern „Forscherstation“ ging es um „Die Welt der Technik“, „Rhythmusstation“, „Forscherstation“, „Quo Vadis“ und „Tischlein Deck dich“.Insgesamt eine sehr gute und effiziente Möglichkeit für Eltern, sich über das neue schulische Angebot eingehend zu informieren.
Neben dem pädagogischen Konzept dürfte vor allem die Tatsache, dass es sich um ein Ganztags-Schulangebot handelt, für viele berufstätige Eltern von besonderer Wichtigkeit sein, zumal die schulische Ausbildung auf drei verschiedenen Niveaus auch nach der 10. Klasse noch alle Möglichkeiten offen läßt.
Unterstützt wurde die Entdeckertour auch vom Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule, der mit einem Verpflegungsstand teilnahm. Am kommenden Sonntag findet vom Förderverein einer der erfolgreichsten Flohmärkte der Region statt. Der Schlümpfe-Flohmarkt der Freunde der Geschwister-Scholl-Schule, der in der Kurpfalzhalle am 18.03. von 14.00 – 16.00 Uhr stattfindet. Im Moment sind sogar noch Tische frei die kurzfristig gebucht werden können.
Die Tische können per E-Mail bei Frau Karin Afrath-Weißer bestellt werden ([email protected]) oder telefonisch im Sekretariat der Geschwister-Scholl-Schule (767940). Einlass für Verkäufer ist ab 13.00 h, für das leibliche Wohl der Besucher und Verkäufer ist gesorgt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=102536