Diljemer spenden circa 1000 Kinderbücher – Kostenfrei aus öff. Regalen entnehmbar
(fwu – 5.7.24) Der Stadtteilverein Dilje hatte im Vorfeld des Diljemer Hofflohmarktes am vorletzten Wochenende dazu aufgerufen, Kinderbücher, die keine Käufer finden würden, anschließend lieber zu spenden und einem guten Zweck zuzuführen, anstatt sie wieder zurückzuräumen. Eine gute und überzeugende Idee, die auch viele Anhänger fand und so konnte Helga Bender, die Vorsitzende des Stadtteilvereines, eine Fülle von Kinderbüchern, geschätzte 1000 Stück, und dazu viele CDs abholen. Die Menge war so überragend, dass ihr komplettes Auto vollgeladen werden konnte.
Die Spendenbücher wurden Sabine Darda (Bürgerschaftliches Engagement der Stadt) und Gudula Weigel-Riemann (Lokale Agenda) übergeben, die die offenen Bücherregale in Leimen betreiben und betreuen.
Beide freuten sich sehr darüber, die Regale mit so vielen Kinderbüchern bestücken zu können, die besonders stark nachgefragt werden. Es war auch schon ein Aufruf zur Spende von Kinderbüchern veröffentlicht worden, um diese hohe Nachfrage bedienen zu können. Für Nachschub ist jetzt erst einmal gesorgt – Spenden werden natürlich weiterhin gerne angenommen und Kinderbücher können auch einfach direkt in die vorhandenen Regale eingestellt werden.
Die offenen Bücherregale befinden sich:
- im Neuen Rathaus Leimen
- im Freien in der Rathaus Str. 15a (Kinderbuch-Regal-Quer)
- im Bürgerhaus Gauangelloch
- im Eingangsbereich der Alten Fabrik in St.Ilgen
- im Eingang zum Kommunalen Beratungszentrum Leimen, Mörikeweg 1
- am Eingang Hallenbad bzw. Freibad (je nach Saison)
- in der Holzhütte vor dem Naturfreundehaus (Frühjahr/Sommer)
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=180551