DLRG bereitete sich auf Wassersportsaison vor – „Henrik“ wieder einsatzbereit
(kb) Am Samstag, den 31. März waren 9 DLRG-Helfer und ein Freund der DLRG Leimen in der Zeit von 17:30 bis 20:30 Uhr mit den Booten „Hendrik“ und der „Horst Lange 2“ am Neckar bei Neckargemünd. Dort wurden verschiedenste Rettungsmanöver geübt, die in der beginnenden Wassersportsaison und den damit verbundenen Einsätze erforderlich sein werden.
Nebenbei konnten die gerade abgeschlossene Überarbeitunge an der „Hendrik“, an denen vor allem Simon Berger, Michael Bähr, Matthias Frick, Manuel und Henrik Löbel beteiligt waren, getestet werden. Vielen Dank auf diesem Wege an die Projektgruppe.
Wie wichtig die ständige Einsatzbereitschaft ist, die nur durch stetiges Üben aufrecht erhalten werden kann, zeigt nachfolgende Meldung:
Einsatz für die DLRG-Taucher aus Mosbach, Eberbach, Neckargemünd, Heidelberg & Leimen
(kb) Zu einem “PKW im Wasser” wurden die Einsatzkräfte der DLRG am Dienstag, den 27. März 2012 kurz vor halb zwölf alarmiert. Die Fahrerin konnte sich selbst aus dem treibenden Fahrzeug befreien und wurde von Ersthelfern ans Land gebracht. Die Einsatzkräfte der DLRG, die aus Mosbach, Eberbach, Neckargemünd, Heidelberg und Leimen zur Hilfe eilten, suchten nach möglichen weiteren Insassen und dem Fahrzeug. Nach der erfolglosen Personensuche und den Ermittlungen der Polizei befanden sich keine Personen im Fahrzeug, so dass die Feuerwehr bei der Bergung unterstützt werden konnte.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=16087