Dr. Ralf Göck weiterhin Fraktionsvorsitzender bei der SPD Rhein-Neckar
(pm – 2.6.24) Dr. Ralf Göck führt weiterhin die SPD Kreistagsfraktion Rhein-Neckar. Die neue, wieder 17-köpfige und jetzt drittgrößte Fraktion wählte den 61-jährigen Brühler Bürgermeister einstimmig für weitere fünf Jahre zu ihrem Vorsitzenden. Göck führt die SPD-Fraktion bereits seit 2009. Er gehört auch der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar an und ist dort Vorsitzender des Planungsausschusses. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden ebenfalls einstimmig Renate Schmidt (66) aus Eppelheim und zum ersten Mal Pascal Wasow, 28, Bürgermeister in Epfenbach, früherer Juso-Kreisvorsitzender, gewählt, der in diesem Amt seinem Wahlkreis-Kollegen Guntram Zimmermann (Spechbach) nachfolgt, der diesen Wechsel befördert hatte.
Schmidt bleibt außerdem Sprecherin für Soziales, Zimmermann bleibt Sprecher für Sport, Thomas Zachler (Edingen-Neckarhausen) führt wieder den Arbeitskreis Verwaltung und Finanzen, Neu-Kreisrat Richard Ziehensack (Wiesloch) führt den für Schulen und Kultur, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, auch SPD Kreisvorsitzende, Walldorf, den AK für Umwelt, Wirtschaft und Verkehr, Stella Kirgiane-Efremidis (Weinheim) den AK für Jugendhilfe.
Die Stimmung bei der ersten Sitzung der in ihrer Stärke bestätigten Fraktion im Landratsamt war gut: „Der Wähler hat uns wieder auf das Siegertreppchen gewählt“, drückte Thomas Zachler schmunzelnd aus, dass die SPD trotz anderslautender Vorhersagen stabil geblieben sei. Das Wahlprogramm und die Geschlossenheit der Partei hätten die Menschen bei den Kommunalwahlen überzeugt, so Dr. Göck. Deshalb gehe ein ganz großes Dankeschön an alle Kandidierenden: „Und bedanken möchte ich mich vor allem auch bei den Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen in die SPD“, so Dr. Göck, der sich freut, dass die SPD mit acht neuen Kreisrätinnen und Kreisräten viele neue Impulse aufnehmen könne. Ein breiter Mix aus Persönlichkeiten und vielen unterschiedlichen Berufen verstärken die erfahrenen SPD-Kreisräte in der Fraktion“. Jetzt gelte es, „für unsere für den Rhein-Neckar-Kreis entwickelten Ideen im Kreistag Mehrheiten zu finden. Die Einwohner und Einwohnerinnen im einwohnerstärksten Landkreis von Baden-Württemberg haben uns diesen Auftrag gegeben. Und diesen Auftrag nehmen wir ernst.“
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=180505