Echte „Kaventsmänner“, diese Tauben! Sandhäuser Kleintierzüchter stellten aus
Nach den Vogelzüchtern vor einer Woche stellten am vergangenen Wochenende die Kleintierzüchter Sandhausen ihre Wettbewerbstiere in ihrer Vereins-Halle am Lattweg aus. Kaninchen, Hühner und Tauben von knapp einem Dutzend Züchtern standen dabei im Vordergrund.
Besonders beeindruckend war hier eine amerikanische Taubenrasse, die bereits mit ihrer schieren Größe glänzt: Gut 1 Kilogramm schwer werden diese meist ruhig stehenden Tiere, die mit ihrer stark hervorwölbenden Brust und geradem Stand wie seinerzeit „Arnold Schwarzenegger“ zu posieren scheinen.
Eine ganz andere „Taubenliga“ („Fliegengewicht“) wurde z. B. von den Niederländischen Schönheitsbrieftauben (ausgestellt mit Farbenschlag dominant rot und gelb) vertreten, die schlank und vergleichtsweise nervös auftreten.
Für die vielen jugendlichen Besucher und Kinder waren natürlich eher die kuscheligen und ruhigen Kaninchen von Interesse, die einen so niedlich mümmelnd anschauen können. Besonders die Zwergrassen, die scheinbar in jede Handtasche passen, rufen immer wieder Begeisterung hervor. Mit den ruhigen Zwergrassen soll man übrigens sogar spazierengehen können und nach ausreichendem Training schaffen sie sogar hoppelnd einen Hindernisparkour.
Neben Kaninchen und Tauben wurden auch besonders stattliche (große) Hühnerrassen ausgestellt, bei denen die Hähne mit ihren roten Kämmen selbst im Käfig noch stolz wie auf einem eigenen Misthaufen daherschreiten und ein Mark durchdringendes „Kikeriki“ von sich geben können.
Wie seitens des Vereines verlautete, ist die zwischenzeitlich verbotene Haltung von Hühnern im eigenen Garten inzwischen zwar wieder erlaubt, aber auf die lautesten Hähne sollte man um des lieben Nachbarschaftsfriedens dennoch lieber verzichten.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=41101