„Ein Faultier geht zur Schule“ – Lesestoff für Turmschulen-Erstklässler
(fwu – 16.10.17) Der Beginn der neuen Unterrichtswoche in der Leimener Turmschule gestaltete sich für die Erstklässler überraschend fröhlich, denn es gab gleich einmal Geschenke. Und welches Kind freut sich nicht über ein Geschenk schon vor Unterrichtsbeginn.
Von den Lehrerinnen wurden an die Schülerinnen und Schüler je eine Lesetasche der Aktion „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ verteilt, die das Kinderbuch „Ein Faultier geht zur Schule“ und den mehrsprachigen Ratgeber „Komm, wir lesen“ für die Eltern enthielt.
In der Klasse 1e machte es Lehrerin Lena Grünewald noch besonders spannend. Die Lesetaschen wurden zwar ausgeteilt, aber die Kinder durften erst reinschauen und auspacken, nachdem ALLE ihre Taschen hatten. Als es dann soweit war, hatten dann alle Kinder gleichzeitig ihren Spaß und zeigten die Bücher stolz in die Kamera.
Die Aktion „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet und aus drei aufeinander aufbauenden Phasen besteht. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Kern der Initiative bilden die kostenfreien Lesestart-Materialien mit einem altersgerechten Buch sowie einem Ratgeber mit Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen im Familienalltag.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=97457