Ein Kunstprojekt in Zeiten von Corona – Abschlussarbeit Neigungskurs am FEG
(feg – 5.11.20) Es ist eine schöne, langjährige Tradition, dass sich die Neigungskurse im Fach Kunst mit einem gemeinsamen Abschlussprojekt am Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen („FEG“) verewigen. In diesem Jahr war dies aufgrund der Corona-Situation nicht ganz einfach.
Die Teilnahme am Unterricht erfolgte am Ende des Schuljahres auf freiwilliger Basis, beim Arbeiten mussten Mindestabstand und strenge Hygienevorschriften eingehalten werden. Dank des Einsatzes acht engagierter Schülerinnen ist es dennoch gelungen, dem FEG ein sehenswertes Werk zu hinterlassen.
Bei der Projektplanung war schnell klar, dass alle gerne etwas malen wollten. Da eine Malerei wesentlich von ihrer Farbigkeit lebt, wählten wir als Motiv Hortensien, die mit der Ästhetik eines breiten Farbspektrums einen interessanten Anlass zur malerischen Umsetzung bieten.
Wir zerlegten eine fotografische Vorlage in Einzelteile, so dass jede Schülerin einen Bildausschnitt als Malerei gestalten konnte. Auf diese Weise war es möglich, den vorgegebenen Abstand einzuhalten und dennoch an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.
Groß war die Spannung, als wir die Einzelteile am Ende zu einem Gesamtbild zusammenlegten, beeindruckend war die Wirkung des Ergebnisses. Obwohl jedes Bild eine individuelle Handschrift in Pinselführung und Farbauftrag zeigt, fügen sich die Teile doch überzeugend zu einer Einheit zusammen. Dabei erzeugen die verschiedenen Malweisen eine spannende Wechselwirkung, die dem Gesamtbild eine große Lebendigkeit verleiht.
Wir hoffen, dass die Malerei eine positive Wirkung in den Augen ihrer Betrachter entfalten kann und etwas Freude in den derzeit doch nicht ganz einfachen Schulalltag bringt.
G. Knopf / Neigungskurs BK 2019/20
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=134879