Ein Vierteljahrhundert als Amtsleiter: Matthias Köpfer in den Ruhestand verabschiedet

Landrat Stefan Dallinger zeichnete den langjährigen Leiter des Amtes für Schulen, Kultur und Sport im Landratsamt, Matthias Köpfer (rechts), mit der Silbernen Ehrenmedaille des Rhein-Neckar-Kreises aus.
(rnk – 8.12.25) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der langjährige Leiter des Amtes für Schulen, Kultur und Sport im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Matthias Köpfer, von Landrat Stefan Dallinger sowie zahlreichen Kolleginnen und Kollegen zum 1. Dezember in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Köpfer ist ein echtes „Kind“ des Hauses: Nach dem Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes begann er 1986 seine berufliche Laufbahn im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.
Der damalige Landrat Dr. Jürgen Schütz betraute ihn im Jahr 2000 mit der Leitung des Ordnungsamtes I. Mit der Zusammenlegung der beiden Ordnungsämter im Jahr 2005 – nun zuständig unter anderem für Ausländer- und Gewerberecht, Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, Kreisjagd- und Waffenwesen sowie für die Betreuung von Geflüchteten – übernahm Köpfer auch hier die Verantwortung als Amtsleiter. Weitere fünf Jahre später, zum 1. Juni 2010, wechselte er an die Spitze des Kommunalrechtsamts. Im Fünf-Jahres-Rhythmus folgte am 16. März 2015 die Berufung zum Leiter des Amtes für Schulen, Kultur und Sport, dem er mehr als ein Jahrzehnt lang vorstand – einem der größten Ämter im Landratsamt.
Zum Aufgabenprofil des Amtes zählen die Trägerschaft der beruflichen Schulen und sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, sämtliche kulturellen Aktivitäten des Landkreises sowie die Geschäftsführung der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. Auch das Kreisarchiv in Ladenburg und das Medienzentrum im Haupthaus in Heidelberg sind hier organisatorisch angesiedelt. Darüber hinaus fördert das Amt den regionalen Sport – insbesondere in Zusammenarbeit mit den drei Sportkreisen.
Für sein jahrzehntelanges Engagement und seinen großen Einsatz für den Rhein-Neckar-Kreis und dessen Bürgerinnen und Bürger dankte Landrat Stefan Dallinger Matthias Köpfer ausdrücklich und verlieh ihm die Silberne Ehrenmedaille des Rhein-Neckar-Kreises. „Herr Köpfer hat in insgesamt einem Vierteljahrhundert als Amtsleiter ganz unterschiedliche Bereiche mit großem Engagement, Sachverstand und Augenmaß geführt. Sein Wirken hat das Landratsamt nachhaltig geprägt – dafür gilt ihm unser besonderer Dank“, so Landrat Stefan Dallinger. Zusätzlich erhielt der frisch ernannte Pensionär seine Ruhestandsurkunde sowie Präsente aus den Reihen der Kolleginnen und Kollegen.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=197923












































