Einführung einer „Dienstvereinbarung Energie“ in Nußloch
(nu – 25.8.21) Die Gemeindeverwaltung Nußloch führt aktuell ein Energiemanagement für die kommunalen Liegenschaften ein. Ziel ist es, den Energieverbrauch kontinuierlich zu senken und so auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Dadurch können Kosten gespart und CO2-Emissionen vermindert werden. Außerdem kann so eine Vorreiterrolle mit Vorbildfunktion beim Klimaschutz eingenommen werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde im Juli in Absprache mit dem Personalrat die Dienstvereinbarung Energie verabschiedet. Sie stellt konkrete Regeln für die Nutzung und den Betrieb der Liegenschaften auf und legt die Verantwortlichkeiten innerhalb der Verwaltung klar fest. Darunter fallen Vorgaben für den Betrieb technischer Anlagen, angemessene Raumtemperaturen und Beleuchtungsstärken, sowie Verhaltensregeln für Nutzer. Das gegründete Energieteam, bestehend aus Energiemanager und Mitarbeitern des Gebäudemanagements, Bauamts und der Kämmerei, dient dabei als Ansprechpartner und Kümmerer.
Bei diesem Text handelt es sich um eine uns zur Veröffentlichung übermittelte Pressemitteilung, die im Original „gegenderte“ Substantive und/oder Pronomen enthielt. Im Deutschen und somit auch in unserer Redaktionsschreibweise verwenden wir hingegen das generische Maskulinum, das für alle Geschlechter (m/w/d) steht. Der Text wurde daher in Standard-Deutsch und an unsere Redaktionsschreibweise angepasst.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=141704