Drei Niveaustufen lernen ganztags gemeinsam – In der GMS St. Ilgen – Bis 10 Klasse
(mil – 28.2.19) Am 26.2.19 fand an der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule eine Entdeckertour statt. Zukünftige Fünftklässler und deren Eltern, aber natürlich auch weitere Interessierte, konnten einen Einblick in das Konzept der neuen „Gemeinschaftsschule“ bekommen.
Die Schulleiterin, Konstanze Stöckermann-Borst, begrüßte die Interessierten und verdeutlichte die Unterschiede der Gemeinschaftsschule von anderen weiterführenden Schulen.
Die Entdeckertour verlief durch das ganze Schulhaus und legte den Fokus auf die neuen Fächer ab Klasse 5, sowie die Besonderheiten der Gesamtschule. In Kleingruppen konnte nicht nur das Schulgebäude erkundet werden, sondern auch, wie das Konzept der Gemeinschaftsschule fachspezifisch aussieht. An diesem Nachmittag konnten auch individuelle Stärken und Interessen an zwölf unterschiedlichen Stationen eingebracht werden und niveaudifferenziertes Arbeiten ausprobiert werden.
Ein Unterschied von der Gemeinschaftsschule zu anderen weiterführenden Schulen ist, dass die Arbeitsweisen auf drei Niveaustufen während der Lernzeit in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch unterteilt werden. Außerdem können in Einzelgesprächen Fragen mit den Lehrern geklärt werden. In diesen Coachinggesprächen wird zum Beispiel ein Rückblick auf die Woche geworfen und es wird besprochen, was gut lief und was man verbessern könnte. Zudem lernen die Kinder länger gemeinsam, voneinander und miteinander. Außerdem findet lernen, üben, entspannen und Freizeitaktivitäten im rhythmisierten Ganztagesbetrieb statt.
Die Anmeldung für die fünften Klassen findet am 13 und 14 März jeweils von 8 bis 16 Uhr statt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=115334